Kulturforum in Dormagen „Amphitheaterchen“ ist eröffnet

Dormagen · Eine neue Begegnungsstätte für kleine Gruppen wurde im neuen Kulturforum an der Kulle offiziell freigegeben: Ein Steinkreis auf zwei Etagen soll zum Verweilen einladen, aber auch für Konzerte, Lesungen, Referate dienen.

 Kulturdezernentin Ellen Schönen, Holger Exner von den TBD, Covestro-Standortleiter Daniel Koch und Bürgermeister Erik Lierenfeld (v.l.).

Kulturdezernentin Ellen Schönen, Holger Exner von den TBD, Covestro-Standortleiter Daniel Koch und Bürgermeister Erik Lierenfeld (v.l.).

Foto: Carina Wernig

Wer in den vergangenen Tagen hinter dem Kulturhaus an der Langemarkstraße über den Parkplatz zur Kulturhalle ging, hat ab und zu schon einzelne Menschen auf zwei Stein-Ringen sitzen gesehen, die dort in die Wiese gebaut wurden. Auch Kinder der musikalischen Früherziehung machten dort ihre ersten musikalischen Erfahrungen: Das neue „Amphitheater“ bildet nun mit dem Kulturhaus und der Kulle eine neue Einheit als Kulturforum. Am Freitag Mittag wurde die neue Begegnungsstätte mit einer kleinen Zeremonie offiziell eröffnet – inklusive Darbietung der Musikschule um Leiterin Eva Krause-Woletz auf Abstand.

„Unser Amphitheaterchen weist auf die römische Geschichte hin und soll eine neue Attraktion für alle Dormagener sein“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld. Dort können sich die Nutzer hinsetzen, lesen, miteinander sprechen, musizieren oder auch mit Hilfe des freien WLAN mit Notebook, iPad oder Smartphone arbeiten und sich informieren. Dort sind auch Vorträge, Referate, Lesungen, Konzerte denkbar. „Wir hoffen, dass dort demnächst ein grünes Klassenzimmer stattfinden kann“, sagte Lierenfeld, der sich bei Daniel Koch, Leiter der NRW-Standorte von Covestro, für die Spende von rund 25.000 Euro bedankte.

Auch bei Bauhofleiter Bernd Lewerenz und den TBD-Mitarbeitern, die das Amphitheater aufgebaut haben, bedankte sich der Bürgermeister: „Holger Exner hat allein 80 Stunden in den Bau gesteckt.“ Die Idee zum Amphitheater, dessen Bau im Kosten- und Zeitrahmen geblieben ist, hatte Kulturdezernentin Ellen Schönen, die sich über die Umsetzung sehr freute und am Freitag sagte: „Schön zu sehen, dass es bereits von Besuchern angenommen wird.“

Im Kulturhaus, in dem Musikschule, Volkshochschule und Kulturbüro beheimatet sind, gibt es seit 2018 ein „DINT“-Forum für Digitalisierung, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch dieser moderne außerschulische Lernort, der bald wieder für Vereine zu nutzen sein soll, wurde mit Hilfe einer Covestro-Spende eingerichtet. „Wir fördern digitale Kompetenzen und wollen unsere Umgebung schöner machen“, erläuterte Standortleiter Daniel Koch zwei Spenden-Kriterien für Covestro: „Das tolle Amphitheater vereinigt beides.“

Koch sei sich sicher, dass „es toll bei den Dormagenern ankommen wird.“ Vize-Bürgermeister Michael Dries und die Vorsitzenden des Kulturausschusses, Karl Kress und Uwe Schunder, probierten die Sitze schon mal aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort