Krisenstab in Dormagen Grundschule wird Flüchtlings-Unterkunft

Update | Dormagen · Im Rathaus wurde ein Krisenstab eingerichtet, um sich auf einen möglichen Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine einzustellen. Bürgermeister Erik Lierenfeld lässt prüfen, ob die leer stehende Christoph-Rensing-Schule zur Aufnahmeeinrichtung werden kann.

 Die Christoph-Rensing-Schule soll zur Flüchtlingsunterkunft werden.

Die Christoph-Rensing-Schule soll zur Flüchtlingsunterkunft werden.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Nicht nur im Rathaus werden Erinnerungen an 2015 und den schnellen und dramatischen Zustrom von Flüchtlingen aus Syrien wach. Jetzt geht es um die Opfer des russischen Angriffskriegs. Bürgermeister Erik Lierenfeld erwartet deutlich mehr Flüchtlinge als vor sieben Jahren und spricht von einem „Riesen-Problem“, weil sich in Deutschland bei der Unterstützung für die Kommunen nicht viel geändert habe. „Die jetzige Situation wird das, was wir 2015 in Dormagen erlebt haben, in den Schatten stellen.“