Dormagen Krippenweg für die Horremer Kinder - und ein Buch vom Kardinal

Dormagen · Am Anfang stand ein Versprechen. "Ich hatte den Kindern zugesagt, dass sie in diesem Jahr eine Krippe bekommen", erzählt Maria Krücken aus der Lese-Oase an der Christoph-Rensing-Schule. Dann sei ihr in den Sinn gekommen, dass die Jungen und Mädchen vielleicht interessieren würde, wie Maria und Josef denn überhaupt zu dem Stall in Bethlehem hingekommen seien. "Und daraus wurde dann schließlich ein Krippenweg", erklärt Krücken. Der ist nun in der Lese-Oase zu sehen; zur Vorstellung kam Bürgermeister Erik Lierenfeld vorbei und las vor.

 Fasziniert betrachten die Kinder den Krippenweg in der Lese-Oase an der Christoph-Rensing-Schule.

Fasziniert betrachten die Kinder den Krippenweg in der Lese-Oase an der Christoph-Rensing-Schule.

Foto: Lese-Oase

Vereine, Geschäftsleute, Ärzte, Apotheken beteiligten sich an der Finanzierung des Zubehörs, Menschen aus dem Netzwerk "Alte Apotheke", Kinder aus dem Familienzentrum Rappelkiste, dem Kindergarten Sonnenblume und der "Kleinen Sonnenblume" kümmerten sich um Häuschen für den Weg und um 80 Sterne, die an alle verteilt wurden, die mitgemacht haben, wie Maria Krücken berichtete. Mirko aus der Klasse 4a gefiel besonders, "dass ich mal sehen kann, wo Maria und Josef aufgebrochen und hergegangen sind". Dass Maria auf dem Weg nach Betlehem teilweise von einem Esel getragen wurde, war für viele Kinder neu. Auch an die Heiligen Barbara, Nikolaus und Lucia, die im Dezember ihre Namenstage haben, erinnert der Krippenweg. Dazu gab es schon und gibt es noch Lesungen.

Ulrike Schaly von der Rappelkiste findet den Krippenweg "sehr sehenswert". Er wirke friedvoll auf die Kinder. "Die Lese-Oase und jetzt der Krippenweg, der gerade auch für unsere muslimischen Kinder interessant ist, sind eine tolle Bereicherung für uns und unsere Arbeit hier", urteilt Adelheid Rothenburg, die Leiterin der Christoph-Rensing-Schule. Zudem stärke die Lese-Oase den Kontakt und Zusammenhalt in Horrem. "Sie bringt unsere Schule, die hiesigen Geschäftsleute und Kindertagesstätten zusammen", sagt Rothenburg.

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki unterstützt die Arbeit in der Lese-Oase übrigens auch. Er schenkte der Einrichtung wieder ein Buch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort