Kriegsflüchtlinge in Dormagen Malteser leiten jetzt Aufnahmezentrum

Dormagen · Der Malteser Hilfsdienst übernimmt ab Montag, 21. März, die Leitung des Aufnahmezentrums für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer in der ehemaligen Christoph-Rensing-Schule an der Knechtstedener Straße.

 Die neue Einrichtungsleiterin Ines Kotter vom Malteser Hilfsdienst mit Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Die neue Einrichtungsleiterin Ines Kotter vom Malteser Hilfsdienst mit Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Foto: Stadt Dormagen

Die Stadt Dormagen hatte dort in der Vorwoche mithilfe von mehr als 100 Helferinnen und Helfern innerhalb von wenigen Tagen eine Unterbringungsmöglichkeit für rund 200 Schutzsuchende aus dem Kriegsgebiet geschaffen. „Ich bin den Maltesern sehr dankbar, dass sie sich dazu bereit erklärt haben, die Einrichtungsleitung zu übernehmen. Das entlastet uns als Verwaltung an dieser Stelle enorm. Dadurch stehen uns zusätzliche personelle Ressourcen für die Organisation der weiteren Unterkünfte wie an der Beethovenstraße, in Zons und in Delrath zur Verfügung“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.