Exponate im Kreismuseum Zons Kostbarkeiten aus Zinn

Zons · Die Jugendstil-Zinnsammlung mit rund 2000 Exponaten ist der Schwerpunkt im Kreismuseum Zons. Aktuell wird die Sammlung digitalisiert.

Fotos: Kostbarkeiten aus Zinn im Kreismuseum Zons
10 Bilder

Kostbarkeiten aus Zinn im Kreismuseum Zons

10 Bilder
Foto: Melanie Zanin (MZ)

Den Mut zur Lücke müssen die Mitarbeiterinnen im Kreismuseum haben, wenn sie die Exponate für Ausstellungen von Jugendstil-Zinn zusammentragen. Denn diese Sammlung ist intern schon auf sehr stattliche 2000 Objekte gewachsen. „Wir wählen zunächst den Themenbereich aus und suchen dann die dazu passenden Exponate aus“, erklärt Verena Rangol. Wie zuletzt beim Thema „Zinn und Glas“ und wie bei der anstehenden Dauerausstellung „Verführerischer Jugendstil – Frauendarstellungen auf Zinnobjekten. Von Femme fatale bis Femme fragile“.

1979 wurde der Grundstein für die umfangreiche Jugendstil-Zinn-Portfolio gelegt, als die Sammlung von Giorgio Silzer, einem Konzertmeister, mit 1000 Objekten durch die Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Kreismuseums Zons angekauft wurde. Während zunächst der Fokus auf deutschen Firmen, insbesondere Kayserzinn und Orivit, lag, sammelt das Museum inzwischen internationale Jugendstilzinnobjekte. Den Schwerpunkt bilden die sogenannten Luxus- und Galanteriewaren. Hierbei handelt es sich um Alltagsgegenstände und Prestigeobjekte, die von prunkvollen Vasen über zarte Messerbänkchen bis hin zu ausladenden Obstschalen und Jardinieren reichen.

Im Rahmen der Digitalisierungsvorhaben des Kreismuseums wird nach der Jugendstilfliesensammlung nun in einem Projekt seit vergangemem Oktober auch die Hauptsammlung des Museums sukzessive digitalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort