Dormagen Kreiselbau Nievenheim: Bäume werden entfernt

Dormagen · Mit dem Bau des neuen Kreisverkehrs am südlichen Ortseingang von Nievenheim (Neusser Straße/Straberger Weg) soll zwar nach Auskunft von Gottfried Koch, Leiter der Technischen Betriebe Dormagen (TBD), erst kurz vor den Sommerferien im Juni begonnen werden. Doch der Startschuss für das Projekt fällt im Prinzip schon am kommenden Samstag (7. Februar).

Dann lassen die TBD zur Baustellenvorbereitung in dem Bereich Bäume und Büsche entfernen. Der Grund für den frühen Termin: Die Rodungen müssen aus Vogelschutzgründen vor dem Beginn der Brutzeit erledigt werden.

Autofahrer müssten deshalb auf der Landstraße 380 vor dem südlichen Ortseingang von Nievenheim mit Verkehrsbehinderungen rechnen, teilte die Stadt gestern mit. Während der Arbeiten sei die L 380 streckenweise nur einspurig befahrbar. Der Verkehr werde mit einer Baustellenampel geregelt.

Wegen der starken Verkehrsbelastung auf der Landstraße wollen die TBD einen Großteil der eigentlichen Bauarbeiten in die Urlaubszeit legen, wenn erfahrungsgemäß weniger Autofahrer unterwegs sind. Der neue Kreisverkehr soll an der Kreuzung zum Straberger Weg für mehr Sicherheit sorgen, teilte TBD-Leiter Gottfried Koch mit. Denn der Bereich ist seit langer Zeit als Unfallschwerpunkt bekannt. Der Kreiselbau aber war seit etlichen Jahren immer wieder verschoben worden, weil der eigentlich zuständige Landesbetrieb Straßen NRW Geldmangel angeführt hatte. Die Stadt Dormagen hat sich inzwischen entschlossen, das Projekt in Eigenregie umzusetzen, um die Verkehrssituation zu entschärfen. Sie übernimmt sogar einen Großteil der Kosten, weil sich das Land nur mit einem mittleren fünfstelligen Betrag beteiligen will. Nach bisherigen Berechnungen wird Dormagen noch rund 300 000 Euro für den neuen Kreisverkehr investieren müssen. Die nördliche Zufahrt zu der dort beheimateten Tankstelle soll künftig auch über den Kreisverkehr erfolgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort