1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen/Krefeld: Krefelder Stadtrat wählt Ulrich Cyprian zum neuen Kämmerer

Dormagen/Krefeld : Krefelder Stadtrat wählt Ulrich Cyprian zum neuen Kämmerer

Nun ist es amtlich. Ulrich Cyprian verlässt Dormagen. Der Krefelder Stadtrat wählte den Ersten Beigeordneten am Donnerstagabend gegen die Stimmen der SPD zum neuen Kämmerer. Er soll den Dienst in der Seidenstadt frühestens zum 1. Februar antreten.

Cyprian, der an der Sitzung des Stadtrates teilnahm, dankte für das Votum. "Ich biete allen eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit an — auch der SPD", sagte er. Die Sozialdemokraten um Fraktionsvorsitzenden Ulrich Hahnen hatten sich bereits vor der Sitzung gegen Cyprian ausgesprochen.

Er sei nicht der Top-Kandidat des Headhunters Weingarten gewesen. Dem widersprach dieser gestern entschieden: "Cyprian war immer und ist noch immer unser Top-Bewerber." Neben Blumen von Oberbürgermeister Gregor Kathstede erhielt der Dormagener Beigeordnete letztendlich einen gefüllten Sparstrumpf der SPD — "auf gute Zusammenarbeit", wie Hahnen betonte.

(dhk)