Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Dormagen Konzerte und Vorträge im Luther-Jahr

Dormagen · Auch die Baptistenkirche in Dormagen feiert das Jubiläum des Reformators.

Zum Luther-Jahr 2017 hat Pastor Roger McCloy bereits im November und Dezember des vergangenen Jahres den Auftakt mit einer "Bibel-Aktuell-Reihe" zu Luther und den Reformationsgedanken gemacht. "Luthers - Leben und Wirken", "Luthers theologisches Vermächtnis und Grundlage unseres Glaubens" und "Luther und die Täufer - Gemeinsamkeiten und Grenzen" lauteten die Titel seiner Vorträge. Fortgesetzt werden die Veranstaltungen in diesem Jahr - und zwar mit Konzerten, einem Vortrag, einem Workshop und einer Studienreise nach Wittenberg.

"Hier stehe ich - ich könnt' auch anders", so der Titel des Programms des Liedermachers Klaus-André Eickhoff am Sonntag, 12. Februar. Eickhoff möchte ab 18 Uhr auf der Bühne Fragen beantworten, so zum Beispiel die "Wovon konnte ein Mensch so überzeugt sein, dass er vor der geballten Macht der Kurie standhaft blieb und einfach nicht anders konnte und sagte ,Ich widerrufe nicht!'?" Tickets für den Abend kosten im Vorverkauf acht, an der Abendkasse zehn Euro. Vom 8. bis 11. April ist eine Studienreise nach Wittenberg geplant, der Stadt, in der die Thesen entstanden und veröffentlicht wurden. "2Flügel" - dahinter verbergen sich Christina Brudereck, Theologin und Schriftstellerin, und Ben Seipel, Pianist und Dozent. Das Duo tritt am 15. Oktober ab 18 Uhr in der Kirche an der Bürger-Schützen-Allee 1 auf. Siegrid Zimmer aus Stuttgart war bis 2013 Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik. Er spricht am 31. Oktober ab 14.30 Uhr darüber, wie Luthers reformatorische Entdeckung für die Menschen unserer Zeit zu nutzen ist. Vom 15. bis 17. Dezember steht der Workshop "Unerwartet anders" mit Wolfgang Zerbin auf dem Programm.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort