Ärger um Wahlkreisbesetzung Dormagenerin kandidiert ungewollt für AfD

Dormagen · Die Horremerin Helga Strutz steht als Kandidatin auf der Liste der AfD und fühlt sich getäuscht. Sie hat im Vertrauen eine „Unterstützungs-Unterschrift“ geleistet. Der Fall erinnert an jenen aus der vergangenen Woche in Rommerskirchen.

 Eine Horremerin steht unabsichtlich auf der Kandidatenliste der AfD.

Eine Horremerin steht unabsichtlich auf der Kandidatenliste der AfD.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Aus allen Wolken gefallen ist Helga Strutz in der vergangenen Woche, als sie von einer Bekannten gefragt wurde, warum sie denn bei der Kommunalwahl für die AfD kandidiere? In den öffentlichen Bekanntmachungen taucht sie als Kandidatin der AfD im Wahlkreis 8 Horrem III auf. „Ich bin total fertig“, sagt die 68-Jährige. „Ich bin kein AfD-Mitglied und würde diese Partei niemals wählen.“