Kommentar Schaden von Zwangsmitgliedern abhalten

Es geht um Millionen-Beträge: Die Deichsanierung als „Große Lösung“ wird teuer – knapp 112 Millionen Euro nach letztem Stand. Das ist viel Geld, das – trotz des erwarteten 80-prozentigen Landes-Zuschusses – die 5000 Zwangsmitglieder anteilig zu stemmen haben.

Da ist es verständlich, wenn der Erbentag nach Lösungen sucht, um die Kosten für Rheinfelder, Zonser und Stürzelberger zu senken. Das Umweltministerium hat aber nun bestätigt, dass der Deichverband für den kompletten Hochwasserschutz durch seine Anlage verantwortlich ist, auch beim uct-Gelände. Wenn der Erbentag die Abgabe der Planungsunterlagen nun weiter verzögert, nimmt er in Kauf, dass das Land einen Teil seiner bereits geflossenen Zuschüsse zu den Planungs-Kosten zurückfordert. Diese Millionen müssten auch die Mitglieder zahlen. Carina Wernig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort