Dormagen: Kommentar: Zuckerfabrik: Kläglich gescheitert

Dormagen : Kommentar: Zuckerfabrik: Kläglich gescheitert

Ein Fachmarktzentrum wird es auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik nicht geben – zumindest nicht so, wie von Redos gewünscht. Das Vorhaben ist kläglich gescheitert. Daran werden auch die Wochen bis zur Sondersitzung des Planungs- und Umweltausschusses nichts mehr ändern.

Selbst wenn Redos seine Rechtsauffassung darlegt: Laut Stadtverwaltung und ihres rechtlichen Beistandes ist der Bebauungsplan für das Fachmarktzentrum rechtswidrig. Es wäre fahrlässig, wenn es angesichts dieses Umstandes doch noch zu einem Baubeginn käme. Zudem sind die von Redos bei der GMA in Auftrag gegebenen Gutachten umstritten. Und wer vermag aktuell einzuschätzen, wie sehr die geplanten Ankermieter des Fachmarktzentrums wie Kaufland der Innenstadt und TopWest schaden könnten? Dass die Verwaltung Rechtssicherheit schafft, ist nicht nur richtig. Es ist ihre Pflicht.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE