1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Kommentar: Mit Qualität um Patienten werben

Dormagen : Kommentar: Mit Qualität um Patienten werben

Ausgezeichnete verweisen gern auf Zertifikate, können sie doch damit belegen, dass sie ihre Qualitätsansprüche einhalten. So weist das Kreiskrankenhaus Dormagen auf die KTQ-Zertifizierung hin, mit der ihm bestätigt wird, auf breiter Basis in Struktur und Arbeitsweise Patienten und Mitarbeiter im Blick zu haben.

Dies ist sicher eine Selbstverständlichkeit für jede Klinik, aber noch lange keine Garantie, dass es immer umgesetzt wird. Nun haben die KTQ-Gutachter bestätigt, dass die Kreiskrankenhäuser in Dormagen und Grevenbroich besonders gut bei Patientenaufnahme und Behandlung aufgestellt sind. Damit können die Rhein-Kreis-Kliniken um Patienten werben. Dass sie dies tun müssen, um weiter wirtschaftlich zu sein, ist klar. Denn in Zeiten knapper werdender Budgets der Träger und der Krankenkassen müssen die Kliniken sich weiter verbessern, um bestehen zu können. Carina Wernig

(NGZ)