1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Kommentar: Gutachten ist die Grundlage

Dormagen : Kommentar: Gutachten ist die Grundlage

Über kaum ein Thema ist so viel orakelt und gestritten worden, wie über das geplante Fachmarktzentrum auf dem Zuckerfabrikgelände. Wird das Einkaufszentrum dem Einzelhandel auf der Kölner Straße schaden?

Wird es gar einen positiven Effekt auf den südlichen Teil der Einkaufsmeile haben, der traditionell schwächelt? Könnte das wiederum bedeuten, dass der nördliche Bereich der Einkaufsstraße leidet? Gibt es einen Verdrängungswettbewerb? Kannibalisiert sich die "Kö" gar selbst? Eine Prognose über die künftige Entwicklung abzugeben, ist aus heutiger Perspektive schwer möglich, Spekulation ist müßig. Als Grundlage muss das Gutachten dienen, für das die Stadt Geld ausgegeben hat. Alles andere wäre aus heutiger Sicht schlichtweg lächerlich. Jens Krüger

(NGZ)