1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Kommentar: Grauzone Kneipe

Dormagen : Kommentar: Grauzone Kneipe

Ein Paragraphenwerk mit Notausgang war das Nichtraucherschutzgesetz in seinen ersten Jahren: Kneipen hängten sich reihenweise das Siegel "Raucherclub" an die Tür und konnten weitermachen wie bisher.

Damit soll Schluss sein. Auch in Dormagen kündigt das Ordnungsamt eine Kontrolloffensive an. Gut oder schlecht? Darauf gibt es keine gerechte Antwort: Nichtraucher müssen geschützt werden, Rauchern muss die Möglichkeit gegeben werden, ihrem Laster zu frönen. Das Ärgernis besteht darin, dass — ähnlich wie bei der unprofessionellen Umsetzung des Dosenpfands — ein unreifes Gesetz erlassen wurde und nachgebessert werden muss. Die Kneipe bleibt Grauzone, nicht nur des Zigarettenqualms wegen. Jens Krüger

(NGZ)