Dormagen Kommentar: Der Blick zu den Nachbarn

Dormagen · Die Stadt sammelt Geld ein, wo es nur geht. Kein Bereich wird von dem harten Sparkurs, den der Kämmerer vor einigen Wochen ankündigte, verschont. Da wundert es nicht, dass die Stadt nun einen Blick auf die Erträge aus landwirtschaftlichen Pachten wirft.

Die Argumentation für eine mögliche Pachterhöhung, die Landwirte hätten in den vergangenen Jahren höhere Erträge erzielt, hinkt zwar — denn der Markt zum Beispiel für Getreide kann sich ganz schnell auch wieder in die andere Richtung bewegen —, gute Gründe für eine Erhöhung der Pachten gibt es dennoch. In Nachbarkommunen wie Grevenbroich oder Kaarst werden längst höhere Beträge verlangt. Im Gegenzug sollte die Stadt aber auch zu Zugeständnissen bereit sein und über mögliche längere Pachtzeiten nachdenken, damit die Landwirte besser planen können. Jens Krüger

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort