Dormagen Kohnacker: Keine Anfahrt über Raststätte

Dormagen · Die Bürger von Delrath fürchten den Durchgangsverkehr durch ihren Ort, falls das geplante Gewerbegebiet "Kohnacker" realisiert werden sollte. Auch im Planungsausschuss brachten Anwohner ihre Bedenken vor.

Eine Variante, bei der der Verkehr über die Raststätte Nievenheim abgewickelt werden könnte, fällt wohl aus. Auf Nachfrage der NGZ erklärt das Bundesverkehrsministerium: "Mit dem Anschluss eines rückwärtigen Gebietes zum Ein- und Ausfahren auf die Autobahn würde Durchgangsverkehr in der Rastanlage entstehen."

Der sei jedoch mit der Aufenthalts- und Erholungsfunktion der Rastanlagen grundsätzlich unverträglich. Er schaffe zudem zusätzliche Sicherheitsgefahren für die Verkehrsteilnehmer, vor allem für besonders schutzbedürftige Kinder und ältere Menschen.

Auch rechtlich sei die Umsetzung schwierig. Nach der Straßenverkehrsordnung sei das Ein- und Ausfahren an der Autobahn aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs nur an besonders gekennzeichneten Anschlussstellen erlaubt, so das Ministerium. "Daher ist der Anschluss des geplanten Gewerbegebietes an die Autobahn über die Rastanlage Nievenheim weder sachlich noch rechtlich geboten."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort