Dormagen Königinnen- und Jungschützentage in Hackenbroich

Dormagen · Am Wochenende steht Hackenbroich ganz im Zeichen der Schützen des Bezirksverbandes Nettesheim im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, dem fünf Dormagener und sechs Rommerskirchener Bruderschaften angehören. Gastgebende Bruderschaft beim 44. Königinnentag und beim Jungschützentag ist anlässlich ihres 90. Geburtstags die St.-Hubertus-Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen. "Wir erwarten 18 Königspaare", sagt Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck. Auch der Hackenbroicher Brudermeister Hans-Dieter "Mueh" Schloemer freut sich auf viele Gäste am Wochenende .

Am Samstag, 6. Mai, treffen ab 14.30 Uhr die amtierenden Königspaare, die ehemaligen Bezirks-Königspaare, Ehrengäste, Bezirksvorstand, Brudermeister und Obristen mit Begleitung im Pfarrzentrum St. Katharina Hackenbroich, Am Burggraben 4, ein. Ab 16.30 Uhr werden die Abordnungen der Bruderschaften, der jeweiligen Königszüge, Fahnenabordnungen und Musikzüge im Pfarrzentrum erwartet, von wo gegen 17 Uhr ein kleiner Festzug zur Pfarrkirche St. Katharina zum Festgottesdienst, der um 17.30 Uhr beginnt, geplant ist. Der Festball für alle Gäste des Bezirksverbandes mit Ehrungen der Königspaare ist für 20 Uhr geplant.

Zum Bezirksjungschützentag in Hackenbroich am Sonntag, 7. Mai, werden die Abordnungen ab 8.45 Uhr auf dem Hackenbroicher Schützenplatz an der Feuerwache erwartet. Von dort ist gegen 9 Uhr ein Umzug zur Kirche St. Katharina zur Statio geplant. Um 9.30 Uhr setzt sich der Umzug zum Pfarrzentrum am Burggraben in Marsch, wo die Teilnehmer und Gäste um 10 Uhr durch Bezirksjungschützenmeister Frank Janssen begrüßt werden. Die Schieß-Wettbewerbe stehen ab 10.30 Uhr auf dem Programm, auch der Wettbewerb der Fahnenschwenker. Nach der Siegerehrung um 15.30 Uhr werden am Hochstand die drei Bezirkswürdenträger per Vogelschuss ermittelt, die gegen 17 Uhr proklamiert werden sollen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort