Dormagen Kölsche Tön

Dormagen · Bei ihr denkt man sofort an Karneval, er agiert mehr hinter als auf der Bühne: Marie-Luise Nikuta und "Speimanes"-Spieler Charly Kemmerling. Kommenden Sonntag treten sie gemeinsam in der Kulle auf.

 Meist ist nur seine Stimme zu hören, doch in der Kulturhalle ist Charly Kemmerling gemeinsam mit Marie-Luise Nikuta auch zu sehen.

Meist ist nur seine Stimme zu hören, doch in der Kulturhalle ist Charly Kemmerling gemeinsam mit Marie-Luise Nikuta auch zu sehen.

Foto: NGZ

Sie kennen sich bereits seit vielen Jahren, denn sie tritt immer wieder im Kölner Hänneschen-Theater auf, er gehört seit 22 Jahren zum festen Ensemble — Marie-Luise Nikuta und Charly Kemmerling, ehemaliger Dormagener, der seit 14 Jahren der Hänneschen-Figur "Speimanes" Leben einhaucht. Kommenden Sonntag sind sie gemeinsam auf der Bühne der Kulturhalle mit ihrem Programm "Kölsche Musik liegt in der Luft" zu sehen und zu hören. Mit sieben Musikern, unter ihnen Kemmerlings Bruder Michael als Saxophonist und Klarinettist, präsentierten sie einen zweistündigen Chanson-Abend.

Beide werden solo, aber auch im Duett auftreten. Alle Lieder — sowohl Nikutas eigene Versionen, als auch Kemmerlings Adaptionen, bekannte Melodien, die er für den Speimanes mit entsprechenden kölschen Texten ausstattete, wurden vom Hänneschen-Kapellmeister Wolfgang Schmitt neu arrangiert. "Eine tolle Leistung", lobt Kemmerling, der sich sehr freut, in seiner Heimatstadt aufzutreten. Dormagen ist erst die dritte Station des neuen Ensembles. Premiere war im September im Kölner Senftöpfchen. Deren Chefin Alexandra Kassen hatte die Idee zu dem Chanson-Abend. Denn als Nikuta, die ungekrönte Königin der Mottolieder des Kölner Karnevals, im vergangenen Jahr im Stockpuppen-Theater ihren siebzigsten Geburtstag und ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feierte, war einer der singenden Gratulanten auch Charly Kemmerling. "Ihr beide müsst gemeinsam mal bei mir auftreten", sagte Alexandra Kassen. "Klar, wann denn?", fragten sie, und schon wenige Monate später standen sie auf der Senftöpfchen-Bühne. Es folgte ein zweiter Auftritt in Hürth — und nun der dritte in Dormagen. Für das Konzert hat Kemmerling einige von ihm getexteten Speimanes-Lieder ausgewählt, wie beispielsweise "D'r Patühm us Nippes" oder "Em vürrije Levve". Daneben wird der 51-Jährige aber auch einige Chansons präsentieren. Nikuta wird neben Klassikern wie "E paar Grosche für Ihs" oder "Ich han dis Naach jedräump" auch besinnliche Lieder singen, die zeigen, dass sie ihr Publikum durchaus über das bekannte Repertoire hinaus noch überraschen kann.

"Wir freuen uns sehr auf Sonntag", sagt Kemmerling im Gespräch mit der NGZ. Stolz ist der ausgebildete Schauspieler vor allem darauf, dass "nichts aus dem Döschen" kommt. "Die Zuschauer hören nicht nur Musik, sondern sie sehen die Musiker", so Kemmerling. Und das sind neben seinem Bruder Michael, Wolfgang Schmitt am Klavier, Tom Gerke am Schlagzeug, Ole Muth am Bass, Albrecht Linden mit dem Bariton-Horn, Wolfgang Seyffert an der Gitarre und Michael Kühl mit der Trompete.

Da die Vorstellung am kommenden Sonntag ausverkauft ist, ist für April 2010 eine zweite geplant. "Vorher sind wir beide zu sehr mit Karneval beschäftig", erklärt Charly Kemmerling den späten Termin.

Info Informationen erteilt das Kulturbüro unter der Nummer 0 21 33 / 257 - 338. Dort werden auch Kartenbestellungen entgegengenommen, der genaue April-Termin steht noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort