Köln/Dormagen Kölner U-Bahn-Schläger stellt sich in Dormagen

Köln/Dormagen · Einer der beiden Täter, die in der Kölner U-Bahn einen 19-Jährigen überfallen haben, hat sich am Mittwoch bei der Polizei in Dormagen gestellt. Am Sonntagmorgen hatte das Duo einen 19-Jährigen in der U-Bahn am Friesenplatz überfallen. Die Täter schlugen ihr Opfer brutal zusammen und raubten seine Geldbörse.

 Der 17-Jährige mit der weißen Jacke stellte sich in Dormagen der Polizei.

Der 17-Jährige mit der weißen Jacke stellte sich in Dormagen der Polizei.

Foto: Polizei

Ob der 17-Jährige auch wohnhaft in Dormagen ist, konnte ein Sprecher der Polizei in Köln am Donnerstag nicht bestätigen. Doch sei der junge Mann in der Vergangenheit bereits wegen Gewaltkriminalität, unter anderem Körperverletzung ins Visier der Polizei geraten.

Seit Montag hatte die Polizei Köln mit Fotos und einem Video in der Öffentlichkeit nach den Männern gefahndet. Die Aufnahmen, die von einem couragierten Passanten gefertigt wurden, zeigen die Tathandlung des Übergriffs. Bereits am frühen Montagabend hatte sich daraufhin einer der beiden Täter der Polizei gestellt. Der 21-Jährige behauptet, sich nicht an das Tatgeschehen erinnern zu können.

Beide Täter wurden in Ermangelung an Haftgründen durch die zuständigen Staatsanwaltschaften entlassen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen Raubes. Im Falle einer Verurteilung droht den Männern laut dem Sprecher der Kölner Polizei mindestens ein Jahr Haft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort