Dormagen Knechtstedens Oktoberfest lockt viele Besucher an

Dormagen · Wer in diesem Jahr nicht zum Oktoberfest nach München konnte, kam zum Klosterhof in Knechtsteden. Dort wurde am Wochenende ebenfalls das beliebte Fest gefeiert. Dieses Jahr bereits zum 41. Mal.

 Wer seine Wohnung herbstlich dekorieren wollte, hatte an den Ständen die Qual der Wahl.

Wer seine Wohnung herbstlich dekorieren wollte, hatte an den Ständen die Qual der Wahl.

Foto: H. Jazyk

In Dirndl oder Lederhose lief dort zwar niemand herum, doch Spaß hatten die zahlreichen Besucher trotzdem. Nicht nur herbstliche Waren wurden rund um den Klosterhof angeboten, auch Vereine wie die Hospizbewegung Dormagen waren vertreten und informierten über ihre Arbeit. Außerdem hatte der Klosterladen geöffnet, der fair gehandelte Waren verkaufte, die Biologische Station und die Galeriewerkstatt. Auch für die Kinder gab es einiges zu erleben. So durften schon die Kleinsten bei einer Rallye am Stand des Waldkindergartens Knechtsteden mitmachen. Instrumente ausprobieren, Kartoffeldruck oder Tannenzapfen-Weitwurf – all das stand auf dem Plan. Am Samstag kamen wegen des schlechten Wetters relativ wenige Leute, am Sonntag hingegen waren die Parkplätze gut gefüllt.

Agnes Kremer-Schillings, die Koordinatorin des Festes, sagt: "Das Oktoberfest wird von den Leuten in der Region sehr gut angenommen." Den knapp 140 ehrenamtlichen Mitarbeitern gelte der größte Dank. Schließlich seien sie es, die das Fest ein Jahr lang organisieren. "Egal, ob Marmelade kochen oder herbstliche Sträuße binden – es gibt immer etwas zu tun," ergänzt sie.

Die älteste Helferin sei 90 Jahre alt und viele andere auch schon über 80 Jahre. Deshalb sucht Kremer-Schillings besonders nach jungen Leuten, die ehrenamtlich aktiv werden möchten. "Einige Schüler des Norbert Gymnasiums haben in diesem Jahr schon mitgeholfen", sagt sie.

Die Einnahmen der Stände werden zu einhundert Prozent an das Missionshaus Knechtsteden gehen. In der Vergangenheit war es immer so, dass die Hälfte des Geldes an ein gemeinnütziges Projekt gespendet wurde.

(NGZ/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort