Dormagen Klostermauern vor dem Bürgerhaus Zons gefunden

Dormagen · Dass es in der Erde vor dem Bürgerhaus Zons archäologische Funde geben würde, war angesichts des historischen Klosters, das dort gestanden hat, zu erwarten.

 Seit einer Woche wird der zweite Bodenabschnitt untersucht.

Seit einer Woche wird der zweite Bodenabschnitt untersucht.

Foto: cw-

"Dass sie jedoch so bedeutend - eventuell Teile des Kreuzgangs - sind, hat uns überrascht", sagt der städtische Denkmalbeauftragte Jürgen Waldeck. Denn es wurden Klostermauern und ein Grab gefunden - allein beim ersten Abschnitt der seit 12. Mai laufenden archäologischen Untersuchung durch das Büro "Archäologie & Dokumentation". Beim vor einer Woche gestarteten zweiten Abschnitt der Fläche vor der Alten Feuerwehr sind ebenfalls schon Mauern und eine Grabstelle freigelegt worden. Dieser Bereich wurde in den 70-ern, als das Bürgerhaus und die Tiefgarage entstanden, nicht mituntersucht.

Der Rhein-Kreis Neuss will im Frühjahr 2015 den geplanten Erweiterungsbau des Archivs im Rhein-Kreis, für den das Bürgerhaus abgerissen wird, angehen. Zuvor werden die Ergebnisse der Grabungen in eine zweite Offenlage einfließen, die im städtischen Planungsausschuss im September beschlossen werden soll. Ob durch die neuen Erkenntnisse eine Verschiebung erfolgt, steht noch nicht fest.

"Die Bodendenkmalpflege hält die Funde für erhaltenswert", weist Waldeck auf Gespräche mit dem Landschaftsverband Rheinland und dem Rhein-Kreis Neuss hin. "Zurzeit wird geprüft, wie der Archivkeller ein paar Meter nach hinten geschoben werden kann, so dass im Lesesaal des Archivs die Funde zu sehen sein könnten. Das wäre sehr reizvoll", so Waldeck. Allerdings ist das auch eine Frage der Kosten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort