Klimaaktion in Dormagen Martin Ritterbach wird der neue „Stadtradel-Star“

Dormagen · Das „Stadtradeln“ beginnt am 14. Juni. Bereits jetzt können sich die Teilnehmer anmelden.

 Martin Ritterbach soll die Dormagener motivieren.

Martin Ritterbach soll die Dormagener motivieren.

Foto: Stadt Dormagen

(NGZ) Ab dem 14. Juni können wieder fleißig Kilometer gesammelt werden, dann startet das Stadtradeln 2019. Die erfolgsverwöhnten Dormagener Radfahrer können nach den beiden Jahressiegen 2017 und 2018 das Triple komplett machen. Wer für seine Stadt mit in die Pedale treten möchte, kann sich ab sofort online anmelden unter https://www.stadtradeln.de/dormagen. „Das ist kinderleicht“, erklärt Peter Tümmers, Fahrradbeauftragter der Stadt. Auf dem Portal können sich Teilnehmer anmelden, entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem Team anschließen.

Mit 1947 registrierten Radfahrern in 34 Teams nahmen 2018 so viele Dormagener wie nie an der Klimaschutz-Aktion teil. Sie fuhren in drei Wochen 266.079 Kilometer. „Egal ob Vereine, Schulen, Firmen oder der Planungs- und Umweltausschuss – die Aktion ist gerade deshalb so toll, weil sie so viele unterschiedliche Zielgruppen anspricht“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp. In einen Online-Radelkalender können gefahrene Kilometer eingetragen werden. „Bei allem Ehrgeiz, den wir haben: Im Mittelpunkt steht der Spaß“, so van der Kamp.

Auch einen „Stadtradel-Star“ schickt die Stadt wieder als „Kapitän“ ins Rennen. „Mit Martin Ritterbach hoffen wir, noch mehr ambitionierte Radsportler fürs Stadtradeln gewinnen zu können“, erläutert Tümmers. Denn der 37-jährige Nievenheimer ist seit über zehn Jahren Amateurradrennfahrer und Mitglied des RSC Nievenheim. Der Familienvater gehört auch zu den Organisatoren des 1. Dormagener Radrennens um den Fredy-Schmidtke-Gedächtnispokal am Samstag, 10. August.

Am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr stehen die Stadtradel-Organisatoren auf dem Rathausplatz und helfen allen Teilnehmern gern bei der Anmeldung. Auch Stadtradel-Star Ritterbach ist dann dabei. Weitere Infos zur Aktion unter 021333 257-831 oder -696.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort