Dormagen Kirchenmusik zum Osterfest

Dormagen · In den Dormagener Kirchen tut sich während der Passionszeit und an Ostern künstlerisch eine ganze Menge – während der Messen, aber auch konzertant. Vor allem Karfreitag haben Musikfreunde die Qual der Wahl.

 Der Kammerchor Knechtsteden tritt am Palmsonntag wieder in der Basilika auf. Auch am Osterwochenende finden viele Konzerte statt.

Der Kammerchor Knechtsteden tritt am Palmsonntag wieder in der Basilika auf. Auch am Osterwochenende finden viele Konzerte statt.

Foto: Archiv

In den Dormagener Kirchen tut sich während der Passionszeit und an Ostern künstlerisch eine ganze Menge — während der Messen, aber auch konzertant. Vor allem Karfreitag haben Musikfreunde die Qual der Wahl.

Die Passionszeit ist mehr noch als die Vorweihnachtszeit eine musikalische Hoch-Zeit. Die NGZ zeigt auf einen Blick, wo wann was gespielt wird.

Sonntag, 17. April: Um 16 Uhr beginnt in der Basilika Knechtsteden das Passionskonzert "O hilf, Christe, Gottes Sohn". Zu hören sind das "Tristis est anima mea" von Johann Kuhnau, die Johannes-Passion von Heinrich Schütz, Georgius Bárdos' Eli, Eli! und die Motette "Wie liegt die Stadt so wüst" von Rudolf Mauersberger. Es singen der Tenor Gerhard de Buhr (Evangelist) und der Kammerchor Knechtsteden. "Die Werke sind ausnahmslos a cappella und jedes auf seine Weise ergreifend", sagt Kantor Bert Schmitz. Vor allem die zeitgenössischen Stücke "gehen unter die Haut": Mauersberger hat seine Motette Ostern 1945 komponiert — kurz nach den Bombenangriffen auf Dresden. Der Eintritt ist frei.

Gründonnerstag, 21. April: Um 19 Uhr beginnt in St. Martinus Zons das Lateinische Choralamt mit der Choralschola, die Kantor Horst Herbertz leitet.

In St. Michael ist um 20 Uhr der Gottesdienst vom Letzten Abendmahl. Gesungen werden die Chorsätze: "Komm doch her zu mir" (Leif Lundberg) und "Wenn ich alle Sprachen dieser Welt sprechen könnte" (Markus Pytlik)/"Herr bleib bei uns" (Markus Pytlik).

Karfreitag, 22. April: Um 15 Uhr wird an St. Gabriel, Delrath, die Karfreitagsliturgie musikalisch gestaltet vom Kammerchor an der Basilika Knechtsteden. Das abwechslungsreiche Programm entspricht dem vom 17. April.

Ebenfalls um 15 Uhr in St. Michael: Gottesdienst vom Leiden und Sterben Christi. Lothar Bremm leitet den Kirchenchor bei den Sätzen: "Ich trau auf Dich oh Herr" (Marion Warrington), "Wenn ich alle Sprachen dieser Welt sprechen könnte" (Markus Pytlik) und "Komm doch her zu mir" (Leif Lundberg). In St. Katharina in Hackenbroich erklingen um 15 Uhr Motetten zur Passion. Es singt das Vokalensemble "ecclesia & mundus", die Leitung hat Horst Herbertz.

Um 19.30 Uhr führt Kantor Christian Stähr mit der Dormagener Kantorei und dem Ensemble "Concert royal" aus Köln auf historischen Instrumenten die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Die Solisten sind Clementine Jesinsky (Sopran), Harald Maiers (Altus), Lothar Blum (Tenor) und Markus Auerbach (Bass). Es gibt Karten zu 8, 12 und 18 Euro, ermäßigt 5, 8 und 12 Euro bei der Buchhandlung "seitenweise" (Kölner Straße) und im Evangelischen Gemeindebüro, Ostpreußenallee 1.

Ostersonntag, 24. April: Um 6 Uhr wird in St. Michael die Osternacht gefeiert. Der Kirchenchor singt geleitet von Lothar Bremm die Chorsätze "Ostermorgen" (Markus Pytlik), "Dies ist ein großer Tag" (Manfred Bühler) und "Der Herr ist meine Kraft" (Johannes Maria Strauss).

Beim Hochamt in St. Katharina Hackenbroich singt die Chorgemeinschaft "via musica" um 9.30 Uhr die "Missa Tertia" von Lajos Bárdos für Chor und Bläserquintett.

Ostermontag, 25. April: Kantor Horst Herbertz und "via musica" wiederholen im Festhochamt von St. Martinus Zons um 11 Uhr das Ostersonntags-Programm aus St. Katharina in Hackenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort