Pfarrgemeinde St. Michael in Dormagen Abschied von Pastor Peter Stelten

Dormagen · Der Pfarrer gibt seine leitende Stelle aus gesundheitlichen Gründen auf und verlässt Dormagen Ende August. Ein Rückblick auf 15 prägende Jahre.

 Pfarrer Peter Stelten verlässt Ende August die Gemeinde St. Michael und damit auch das Pfarrhaus. Das Gebäude aus dem Jahr 1820 war 15 Jahre sein Zuhause. „Ein Zuhause auf Zeit.“

Pfarrer Peter Stelten verlässt Ende August die Gemeinde St. Michael und damit auch das Pfarrhaus. Das Gebäude aus dem Jahr 1820 war 15 Jahre sein Zuhause. „Ein Zuhause auf Zeit.“

Foto: Wolfgang Walter

15 Jahre lang hat Pastor Peter Stelten die Stadt Dormagen als leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Michael geprägt. Zum 31. August geht er aus gesundheitlichen Gründen, wird Pfarrvikar in der katholischen Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Düsseldorf-Derendorf/Pempelfort. Der Pastor ist auch in diesen Tagen noch unterwegs in seinen fünf Gemeinden – so, wie man ihn kennt, zu Fuß oder mit dem Bus. Immer sichtbar für die Menschen, er gehört zum Straßenbild. Viele Begegnungen haben im Bus stattgefunden, in der Linie 886 oder 881, auf der Kölner Straße oder in den Ortsteilen.  Eines seiner Markenzeichen ist die schwarze Aktentasche, die er stets bei sich trägt. „Der Inhalt der Aktentasche wird auch in Zukunft gleich bleiben, nur die Unterlagen haben sich verändert“, erzählt er. Zur Standard-Ausstattung gehören die Papiere, die er für Termine benötigt, Stifte und ein Zollstock. „Es gibt immer etwas auszumessen“, sagt er. Neue Sitzkissen für Kirchenbänke, die Überdachung im Garten des Pfarrhauses – benutzt wurde der Zollstock regelmäßig.