Dormagen KG Feste Zons bereitet Kindern schöne Stunden

Zons · Das Fest auf dem Heidespielplatz wurde gut angenommen. Für die Besucher gab es viel Abwechslung.

Riesen-Andrang und jede Menge begeisterte Kindergesichter zeugten wieder einmal davon, dass das Kinderfest der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß „Feste Zons“ ein gerngesehenes Event in der ehemaligen Zollfeste ist.

Nicht nur der Kinderlärm kündigte von dem Fest, sondern auch die vielen Familien, die sich über die Waldwege der Zonser Heide bewegten. Diejenigen Kinder, die vom Heidespielplatz aus in Richtung Zons zurückgingen, waren meist mit Luftballons bestückt. Die anderen, die das Fest noch vor sich hatten, konnten ihre Vorfreude nicht verbergen.

Neben dem ausgiebigen Toben auf den Spielplatzgeräten sorgte auch die KG für zusätzliche Unterhaltung. Dosenwerfen, „Vier gewinnt“ in riesigem Format oder Kinderschminken konnten genutzt werden. Vor den Ständen waren immer lange Warteschlangen zu sehen.

Zusätzlich bot die KG Wasser und kleine Snacks kostenlos für die Kinder an. All dies wäre nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung diverser Sponsoren, betont Wiljo Wimmer, der 1. Vorsitzender. „Besonders Covestro hat uns dieses Jahr groß unterstützt. Wir haben jede Menge Malkästen bekommen. Diese werden sicherlich für den bevorstehenden Schulstart nützlich sein.“

„Am besten gefällt mir das Kinderschminken“, erzählt die siebenjährige Anna. „Ich habe mir einen Schmetterling für das Gesicht gewünscht.“ Daneben waren für die schminkenden Damen aber auch andere Motive kein Problem.

Der achtjährige Kevin, freut sich, mit seinen Kumpeln über den Spielplatz toben zu können. „So oft kommen wir nicht alle zusammen auf den Spielplatz raus.“ Das Areal ist für Wimmer einer der Gründe für den Erfolg der Veranstaltung. „Der Heidespielplatz ist an sich als Ort schon sehr beliebt, sodass er gewiss anziehend wirkt. Daneben kennen aber viele die Veranstaltung schon lange Zeit. Früher sind sie mit den Kindern hergekommen, heute mit den Enkelkindern.“

Auch das Wetter spielte gut mit. „Ich weiß nicht, ob eventuell jemand eine Kerze in der Kirche angezündet hat, aber mit so einem super Wetter konnte man ja nicht zwingend rechnen“, meinte der Vorsitzende schmunzelnd. Die KG hatte die Veranstaltung einst von der CDU übernommen und weitergeführt – zur allgemeinen Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort