Kinderbetreuung in Dormagen Zu wenige U3-Plätze in Kitas

Dormagen · 132 Kinder unter drei Jahren finden keinen Platz in einer Kindertagesstätte ihrer Wahl. Angesichts von 30 offenen Plätzen bleiben mit 102 Kindern so viele wie noch nie übrig. Worin die Gründe liegen.

 Die Kinder-Betreuungssituation in Dormagen ist prekär, das betrifft vor allem den U3-Bereich.

Die Kinder-Betreuungssituation in Dormagen ist prekär, das betrifft vor allem den U3-Bereich.

Foto: dpa-tmn/Axel Heimken

So prekär war die Situation noch nie. „Bislang haben wir immer alle Kinder unterbekommen“, sagt Erster Beigeordneter und Jugenddezernent Robert Krumbein, „jetzt sieht es ganz anders aus. Große Hoffnungen kann er den betroffenen Eltern nicht machen: „Sie werden warten müssen.“ Seit dem 1. Februar gehen die Bescheide sukzessive raus, ab Juni werden die Absagen verschickt – für viele Eltern kann es kaum eine schlechtere Nachricht geben, weil sie, das wissen auch die Verantwortlichen bei der Stadt, mitunter auf zwei Einkommen angewiesen sind und ihr Kind gut untergebracht wissen wollen. Die größte Not gibt es in Nievenheim, Stürzelberg und in der Stadtmitte. „Genau dort, wo größere Kita-Bauten geplant sind.“