Kinderbetreuung in Dormagen Stadt baut neue Kita auf Chorbusch-Gelände

Hackenbroich · An der Hackhauser Straße in Hackenbroich soll eine fünfgruppige Kindertagesstätte gebaut werden. Dafür muss die marode Turnhalle abgerissen werden.

 Auf dem Areal der Chorbuschschule (hier eine der beiden Turnhallen) wird eine Kita gebaut.

Auf dem Areal der Chorbuschschule (hier eine der beiden Turnhallen) wird eine Kita gebaut.

Foto: Klaus D. Schumilas kds

Über die Notwendigkeit dafür wurde bereits im Sommer im Jugendhilfeausschuss diskutiert, wo die Rathausverwaltung einen Überblick über die Versorgungssituation in Dormagen insgesamt gegeben hat. Und da wurde klar, dass auch und vor allem in Hackenbroich ein Defizit besteht. Der Ortsteil bildet zusammen mit Delhoven das so genannte Versorgungsgebiet 2.

Die neue fünfgruppige Kita soll auf dem Gelände der ehemaligen Anne-Frank-Schule an der Hackhauser Straße in Hackenbroich errichtet werden. Voraussetzung dafür ist, dass auf dem dafür vorgesehenen Gelände, auf dem auch die Chorbusch-Schule steht sowie eine Dreifeldhalle, die alte baufällige und schadstoffbehaftete Zweifachturnhalle zurückgebaut wird.

Der Jugendhilfeausschuss hatte im August festgelegt, dass die neue Kita in die Trägerschaft des Dormagener Sozialdienst gGmbH (DoS) übertragen wird. Vor dem Hintergrund der Auslastungssituation des Eigenbetriebes der Stadt erfolgt die Koordination des Rückbaus inklusive der Einholung der erforderlichen Schadstoffgutachten seitens der DoS.

Die Jugendverwaltung hatte dargelegt, dass unter Beibehaltung konstanter Bedarfe sich eine abnehmende Versorgungsquote sowohl im U3- als auch im Ü3-Bereich errechnet. Bei einem Wegfall der Kita „Quasselbande“ an der Nahestraße würde die Quote im Bereich aller Kinder unter drei Jahren von 35 auf 32 Prozent und im Ü3- Bereich von 102 auf 87 Prozent sinken. Legt man das vom Jugendhilfeausschuss beschlossene operative Ziel zu Grunde, für    51 Prozent aller Dormagener U3-Kinder Betreuungsplätze vorhalten zu wollen (= 200 Plätze), so wird dieses Ziel um insgesamt 19 Prozent unterschritten (- 76 Plätze).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort