Themen
Historisches Rathaus Dormagen

Kinder malen den Rathaus-Adventskalender

Die 24 Bilder von ganz unterschiedlichen Weihnachtsbäumen hängen als Adventskalender am Historischen Rathaus. Foto: Carina Wernig

Dormagen Am Historischen Rathaus hängen wieder 24 Weihnachtsbaum-Bilder, die Kinder aus Kitas und Schulen gestaltet haben.

Er ist immer wieder ein Blickfang: der Kinderkunst-Adventskalender, der am Historischen Rathaus hängt. Pünktlich vor dem Start am 1. Dezember haben städtische Mitarbeiter die 24 großen Leinwände mit toll gestalteten Weihnachtsbäumen befestigt. Hergestellt haben die leuchtend bunten Kunstwerke Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten und Schulen aus ganz Dormagen.

Adventskalender schmückt auch 2019 Historisches Rathaus Dormagen Foto: Carina Wernig

Organisiert hat den Adventskalender, der nicht nur die Familien der kleinen Künstler, sondern alle Besucher des Weihnachtsmarktes und der Dormagener Innenstadt erfreut, die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, der Chempark hat die Farben und die Leinwände gestiftet. Die Themen-Vorgabe dieses Mal für die Bilder: „Euer schönster Weihnachtsbaum“. Wer gedacht hatte, es sähe ein Baum wie der andere aus, der wurde von der Kreativität der Mädchen und Jungen eines Besseren belehrt: Ob glitzernd, mit Lichtern und Kerzen, mit Kugeln oder ganz bunten Farben – die Weihnachtsbäume strahlen alle um die Wette. Einer wurde sogar mit leuchtenden, anschaltbaren Lichtern versehen. Auch ein ganz plastischer Baum aus grünen Plastiklöffeln schaffte es an die Fassade des Historischen Rathauses, ebenso ein Baum aus Baumscheiben und einer aus bemalten CDs.

Die Bilder können auch wieder für den guten Zweck ersteigert werden. Interessenten melden sich unter presse@stadt-dormagen.de.