Dormagen Kicker-Turnier und Rock

Dormagen · Dormagen (Sto) Die Jungsozialisten in Dormagen gehen mit einem neuen Vorstand in die kommenden Jahre. Als Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung mit einer Gegenstimme den 19-jährigen Schüler Erik Lierenfeld.

Zu seinem Stellvertreter wurde Marcel Wirtz aus Zons bestimmt. Den Posten des Finanzreferenten übernimmt Sascha Kern, den der Schriftführerin Asja-Berenike Schüller. Zu Beisitzern wurden Sonja Burdag und das SPD-Ratsmitglied Michael Dries bestimmt.

Die bisherige Vorsitzende Sonja Kockartz wurde feierlich für ihre hervorragende Arbeit während der vergangenen Jahre gewürdigt und verabschiedet.

Zu der gut besuchten Jahreshauptversammlung war auch der Stadtverbandsvorsitzende der SPD Dormagen und SPD-Kreisvorsitzende Christian Thiel-Briesen gekommen. Er zeigte sich überrascht von der "breiten Basis".

Dabei sprachen die Jusos auch aktuelle Geschehnisse an und stellten geplante Aktionen vor. So stellen sich die Jusos Dormagen klar hinter das Team des Café F(l)air bei dessen Auseinandersetzung mit der Stadt Dormagen bezüglich weiterer Veranstaltungen wie zum Beispiel "Rock ohne Hose". Die Stadt hatte erklärt, diese Veranstaltung in der Kulturhalle an der Langemarkstraße nicht mehr zuzulassen.

"Es kann nicht sein, das wir eine familienfreundliche Stadt sein wollen, aber aufgrund einiger Beschwerden von Anwohnern Veranstaltungen für Jugendliche untersagen. Das ist kontraproduktiv. Wir werden umgehend das Gespräch mit der Stadt suchen",so Erik Lierenfeld.

Außerdem unterstützen die Jusos Dormagen die Forderung der Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, zur Umsetzung des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes auf Länderebene. So beschloss die Versammlung, das Thema bald möglichst auf einer Sitzung zu konkretisieren. Auch die Homepage der Jusos Dormagen, die unter www.jusos-dormagen.de erreichbar ist, soll immer weiter ausgebaut werden.

Die größte Aktion, die von der Jugendorganisation der SPD in Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen und vielen weiteren Initiativen und Firmen in Dormagen veranstaltet wird, wird zweifellos das "Human-Kicker-Turnier" am 10.Juni in der Stadt. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung fließt dann an das Projekt "Sechs Dörfer für 2006" von SOS Kinderdorf.

Das Rahmenprogramm kann sich dabei sehen lassen. Neben der Kölner Band Brings werden auch die Altreucher und The Pilgrim Soul auftreten. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen noch. Ein weiteres wichtiges Projekt ist aber auch die Integration der vielen Neumitglieder bei den Jusos.

Ob dieses Neumitgliederseminar im Rahmen der Klausurtagung stattfindet oder eigenständig ist, wird dabei noch erörtert. Die Jusos blicken also auf eine gute Zukunft und freuen sich auf dieses Jahr, dass auch im Zeichen der inhaltlichen Debatte steht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort