Streit über Ausschüsse in Dormagen Lierenfeld schockiert über CDU-Entscheidung

Dormagen · Die Wahlperiode hat gerade erst begonnen und schon herrscht dicke Luft zwischen Bürgermeister Erik Lierenfeld und der zweitgrößten Ratsfraktion CDU.

 Bürgermeister Erik Lierenfeld ist verärgert über die Verhalten der CDU.

Bürgermeister Erik Lierenfeld ist verärgert über die Verhalten der CDU.

Foto: Stadt Dormagen

Die Wahlperiode hat gerade erst begonnen und schon herrscht dicke Luft zwischen Bürgermeister Erik Lierenfeld und der zweitgrößten Ratsfraktion CDU. Grund ist, dass die Christdemokraten, zusammen mit Zentrum, FDP und AfD den Lierenfeld initiierte Vorschlag, die Ratsbefugnisse vorübergehend an den Hauptausschuss zu übertragen, ablehnen. Wegen der Corona-Pandemie hatte er vorschlagen, lieber in dem wesentlich kleineren Gremium diskutieren und entscheiden zu lassen. Aber laut Lierenfeld hätten nur 24 Ratsmitglieder für den Vorschlag, jedoch 18 Ratsmitglieder dagegen gestimmt, wodurch die nötige Zweidrittelmehrheit verfehlt wurde. An den mehrheitlichen Verhältnissen hätte sich durch die Übertragung der Ratsbefugnisse „nichts geändert“. Damit findet die Ratssitzung am 3. Februar mit allen Ratsmitgliedern im Schützenhaus Stürzelberg statt.