Kommentar Karriere wie aus einem Märchen

Heike Troles dürfte in den letzten Wochen staunend verfolgt haben, wie der Martin-Schulz-Effekt verpufft, ihre CDU im Land Prozentpunkt um Prozentpunkt gut macht und damit ihr Traum von einer Karriere als Berufspolitikerin zunehmend realistische Züge annimmt.

Vom Schreibtisch der CDU-Geschäftstelle in Grevenbroich ins feine Ambiente des Landtags mit Sekretärin und Referent - welch eine Karriere! Die 48-Jährige müsste eigentlich eine Kiste Champagner nach Dormagen schicken. Denn die dortigen Strategen haben mit ihrer Demontage des schon gekürten Kandidaten André Heryschek, der der Rückzug des Fraktionsvorsitzenden folgte, und dem Verzicht auf die Wahl eines Neuen Troles automatisch zur Herausforderin von Thiel gemacht. Sie besitzt wenig politische Erfahrung und wird sich in Düsseldorf erst einmal auf einer hinteren Bank einsortieren, um Erfahrungen zu sammeln. Die Hoffnung, dass sie viel für Dormagen erreichen kann, dürfte zunächst nicht allzu groß sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort