Karneval in Dormagen Straberger rüsten sich für den Karneval im Walddorf

Straberg · Das Festkomitee Karneval der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Straberg bereitet mehrere Veranstaltungen vor.

 Präsident Klaus Saedler (v.l.) mit seinem Elferrat in Zons.

Präsident Klaus Saedler (v.l.) mit seinem Elferrat in Zons.

Foto: Klaus Saedler

Dass Straberg keinen Karnevalsverein braucht, um fröhlich und jeck zu feiern, beweisen sie Jahr für Jahr. Das Festkomitee Karneval der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Straberg um Sitzungspräsident Klaus Saedler bereitet wieder einen Bunten Abend, eine Kindersitzung, eine Karnevalsfete und natürlich den Karnevalszug mit anschließender Party vor. „Wir freuen uns auf die jecke Zeit im Walddorf“, erklärte Saedler in Zons beim Traditionstreffen, an dem er mit seinem Elferrat teilnahm.

Am Samstag, 16. Februar, wird die bunte Karnevalssitzung unter dem neuen Bühnenthema „Fastelovend im Kloster – Elf Brüder woll’n wir sein“ mit rund 140 Akteuren über die Bühne gehen. In dieser Session wird der Hubertussaal in das Ambiente eines Klosters mit einer Mönchsbrauerei verwandelt. Alle zwei Jahre wechseln die Straberger Jecken das Motto und damit die Kulissen und Kostüme auf der Bühne. Als Live-Musik-Acts fungieren bei der Sitzung „Die Fressköpp“ und „De Fetzer“.

Karten sind weiterhin in der Walddorfmetzgerei Kollenbroich und der Bäckerei May für 10,90 Euro im Vorverkauf erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist um 19.15 Uhr. Der Einlass in den jeck geschmückten Straberger Hubertussaal erfolgt bereits ab 18 Uhr. Eine Woche darauf findet am Samstag, 23. Februar, um 15 Uhr im Hubertussaal die Straberger Kindersitzung statt. Der Einlass ist bei freiem Eintritt bereits ab 14.30 Uhr.

Am Karnevalssamstag, 2. März, findet ab 19 Uhr die Karnevalsfete der Straberger Bruderschaft im Hubertussaal statt. Wie in den Vorjahren wird auch diesmal der Karnevals-DJ Benny Brüggen den Saal so richtig einheizen, ehe es dann am Sonntag, 3. März, um 14 Uhr wieder heißt: „D’r Zoch kütt!“ Gruppen und Wagen, die beim närrischen Zug durch das Walddorf mitgehen möchten. mögen sich  vorher beim Oberst Bernd May oder in der Walddorfmetzgerei Kollenbroich anmelden. Der Karnevalsumzug startet am Haus Hubertus und endet am Hubertussaal mit anschließender „After-Zoch-Party“ bei freiem Eintritt. Auch dort wird DJ Benny Brüggen wieder für die richtige Musik sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort