Brauchtum in Dormagen Delrather feiern Umzug an Karneval mit Prinzenpaar

Delrath · Nach der Corona-bedingten Zwangspause für die Karnevalisten startet die Interessengemeinschaft „Delrather Karneval“ in dieser Session wieder voll durch.

„Der Umzug am Karnevalssamstag findet in jedem Fall statt, wir sind in der Planung. Auch die After-Zoch-Party im Johanneshaus wird es wie vor Corona geben“, versichert Anita Kahlen-Offer, Geschäftsführerin des Vereins. Genau das – ein eingetragener Verein nämlich – ist die IG ganz frisch seit diesem Jahr erst. Als Interessengemeinschaft besteht sie hingegen bereits seit 1974.

Anja und Detlef Weber sind die Tollitäten in dieser Session.

Anja und Detlef Weber sind die Tollitäten in dieser Session.

Foto: IG Delrath

Das Prinzenpaar in der Session 2022/23 bilden der erste Vorsitzende Detlef Weber und seine Frau Anja. „Das haben wir bis zur Sessionseröffnung geheim gehalten, davon wusste nur der Vorstand“, erzählt Weber. Die Überraschung an dem Abend sei geglückt, wie er sagt. „Die meisten haben nicht mir uns gerechnet“, berichtet er. Dabei liegt den Webers der Karneval buchstäblich im Blute. Die Tochter war 2003/2004 Kinderprinzessin, der Sohn Prinz im Jahr 2008/2009. Detlef Weber war 2009/10 schon Tollität im Dreigestirn, nun regiert er die Narren zusammen mit seiner Frau. Auf den Höhepunkt der Session, den Umzug am Karnevalssamstag, freuen sich die beiden riesig. „Wir hoffen, dass viele Jecken an der Straße stehen“, sagt er. „Wir freuen uns sehr darauf, nach so langer Zeit wieder feiern zu können und hoffen auf rege Beteiligung.

Wenn die Webers nicht Karneval feiern, engagieren sie sich unter anderem im Schützenverein oder bei der Frauengemeinschaft. Detlef ist beruflich bei der evd beschäftigt, Anja ist Küsterin in St. Gabriel, Delrath und St. Aloysius, Stürzelberg. Seit 1991 ist das Paar verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Anja Weber hat ein Faible fürs Nähen und fast alle Kostüme für die Tollitäten der IG genäht – auch ihr eigenes, versteht sich. Auch die Tanzgarde wird von ihr eingekleidet, nach Corona tanzen zur Freude des Vorstands noch fünf junge Erwachsene in einer Gruppe.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort