Karneval 2022 in Dormagen Jeckes Treiben mit angezogener Handbremse

Dormagen · Nachdem 2021 in Dormagen gar nichts ging, darf in diesem Jahr zumindest ein bisschen gefeiert werden. Was wann wo im Stadtgebiet möglich ist.

 Auf Straßenkarneval und Sitzungen muss auch in diesem Jahr noch verzichtet werden. Aber immerhin setzten einige Gastronomen wieder die Narrenkappe auf.

Auf Straßenkarneval und Sitzungen muss auch in diesem Jahr noch verzichtet werden. Aber immerhin setzten einige Gastronomen wieder die Narrenkappe auf.

Foto: Schumilas

Am Donnerstag um 11.11 Uhr beginnt für den echten Jecken die schönste Zeit im Jahr. Eigentlich. Denn schon zum zweiten Mal in Folge ist Karneval nicht wie sonst. Im letzten Jahr musste alles ausfallen und auch für dieses Jahr sah es ganz danach aus, als müsste das närrische Wochenende komplett auf dem Sofa verbracht werden. Doch die Nachrichten über die, wenn auch langsam, sinkenden Zahlen und den vorsichtigen Optimismus in Sachen Omikron-Welle haben auch bei den Karnevalisten wieder Hoffnung aufkommen lassen. Während die Vereine wie angekündigt auf größere Veranstaltungen und Aktionen verzichten, ziehen einige Gastronomiebetriebe im Stadtgebiet die Pappnase auf und öffnen ihre Türen für ein zaghaftes närrisches Treiben. Tanzveranstaltungen darf es zwar ausdrücklich nicht geben, aber schunkeln ist erlaubt, wie die Betriebe bestätigen. Karneval feiern mit angezogener Handbremse eben. Wichtig dabei: Feiernde müssen die 2G-PlusPlus-Kriterien erfüllen und auch Geboosterte müssen einen aktuellen negativen Test (Schnelltest nicht älter als 24, PcR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen. Für alle gilt Ausweichpflicht.