Kampfkunstakademie Shirai Für Karate sind auch Rentner nicht zu alt

Dormagen · Der Sportverein Shirai Dormagen hat endlich Räume auf Dormagener Stadtgebiet gefunden – und erweitert sogleich sein Angebot.

Wenn Wünsche nach langer, langer Zeit endlich in Erfüllung gehen, kann das neue Kräfte freisetzen und für zusätzliche Motivation sorgen. Diesen Eindruck machen derzeit auch die Verantwortlichen aus dem Sportverein Kampfkunstakademie Shirai Dormagen. Rund zehn Jahre haben sie nach einer Immobilie in ihrer Heimatstadt gesucht, in der sich auch die Geschäftsstelle befindet. Weil sie lange keinen Erfolg hatten, mussten fast alle Aktivitäten im benachbarten Worringen stattfinden. Jetzt freilich sind endlich – wenn auch noch umzubauende – Räume in Horrem gefunden worden, und schon präsentieren die Kampfsportler neue Angebote.

Das wahrscheinlich ungewöhnlichste ist Karatetraining für Rentner. Der Verein verspricht durch Karate eine barrierefreie und gesundheitsorientierte Betätigungsform. Donnerstags ab 10 Uhr trainiert bereits eine kleine Gruppe von Rentnern unter Leitung von Trainer Dino, der selbst Rentner ist, und freut sich über Zuwachs. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

In kurzweiligen Projekten bietet der Verein vormittags auch gezielt Kurse für Vorschulkinder und Grundschüler an. Eine erfahrene Trainerin kommt in die Einrichtungen und stellt den Kindern die Grundlagen der Selbstbehauptung und Gewaltprävention anhand von Übungen spielerisch vor.

Karate-Anfängerkurse starten am 7. November. Die Teilnehmer werden in speziellen Gruppen behutsam an die Kampfkunst heran geführt. Neu ist Kara-Chi, eine Kombination aus Karate-Kata (festgelegte Bewegungsformen) und dem bekannten Tai-Chi.Stunde.

Die Kurse finden teils in Dormagen und teils in Worringen statt. Informationen zur Anmeldung gibt es per E-Mail an info@shirai.de

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort