Dormagen Junge Chorleiter begeistern Jugendliche

Dormagen · David Mertin und Felix Schirmer leiten den Jugendchor des Chorhauses St. Michael. Mit den Kindern und Jugendlichen üben sie derzeit für ihr Gospel-Konzert, das am 17. Mai in Kirche St. Katharina in Hackenbroich stattfinden wird.

Bei der Firmung, dem Pfarrfest und der Jugendmesse kann man ihn hören: den Jugendchor des Chorhauses. Der Chor, das sind 35 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 22 Jahren. "Im Altersunterschied ist eine große Bandbreite", sagt Chorleiter Felix Schirmer "aber das gibt uns auch unglaublich viele Möglichkeiten".

Für zwei Hochzeiten sind die Sänger diesen Sommer gebucht, "aber die Proben dafür müssen noch warten, erstmal steht unser großes Konzert an", sagt Chorleiter David Mertin. Unter dem Titel: "Sing whenever you want" (Singe, wann immer du willst), werden die Jugendlichen am Samstag, 17. Mai, in der Kirche St. Katharina in Hackenbroich auftreten. "Gerade sind wir von unserer Chorfahrt zurück gekommen", erzählt der Chorleiter David Mertin (25) "dort haben wir unsere Proben intensiviert. Das Programm steht jetzt fest."

Gemeinsam mit Felix Schirmer (22) leitet er die wöchentlichen Proben des Jugendchors. "Auch wenn unser Konzert unter dem Motto ,Gospel' steht", erzählt Schirmer, "werden wir einen bunten Mix anbieten." Ihnen ist es wichtig, abwechslungsreich zu sein: "Das ist dann nicht nur für die Zuhörer interessanter, sondern auch für die Sänger", sagt Mertin, "deshalb wird es schnelle und langsame, neue und ältere Songs sowie Soli und Chormusik geben." Ein konkretes Beispiel für die Vielfalt: "Wir werden mit ,He's always close to you' von Martin Carbow einen klassischen Gospel-Song singen, aber mit ,Happy' von Chris Pharrel auch etwas ganz Aktuelles", sagt Schirmer. "Es ist wichtig, die Jugendlichen abzuholen", ergänzt Mertin, "man kann mit ihnen nicht nur Unbekanntes oder nur Kirchenmusik singen. Mit dem Gospel versuchen wir den Bogen zu schlagen zwischen einerseits der modernen Musik, die Jugendliche anspricht, und andererseits Musik mit geistlichen Themen."

Ihre Songauswahl haben die Leiter mit dem Chor gemeinsam getroffen: "Es geht nicht darum, dass wir wie Lehrer vor den Jugendlichen stehen und bestimmen, was wie gemacht wird. Natürlich leiten wir sie an, aber das Ziel ist es, dass sie selber aktiv werden und die Proben mitgestalten", sagt Schirmer.

Er ist seit vergangenem Sommer Chorleiter im Chorhaus: "Wir haben den Luxus zu zweit zu sein", sagt er, "das gibt uns ganz andere Möglichkeiten bei den Proben. So können wir die Gruppe auch aufteilen und mehrstimmige Stücke viel besser einstudieren." Mit der Art der Zusammenarbeit mit Pfarrer Stelten und den anderen Chorhausleitern sind die beiden sehr zufrieden: "Wir bekommen tolle Unterstützung und von seiten der Chorhausleitung werden uns viele Freiheiten gewährt", sagt Mertin.

Jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr wird im Römerhaus neben der St.-Michael-Kirche geprobt. "Bis 19 Uhr geht die normale Probe", erzählt Mertin, "danach bieten wir noch für alle, die Lust haben, eine Verlängerung an. Dort, in einer kleinen Gruppe, arbeiten wir an der Stimmbildung und wagen uns auch an komplizierte Songs heran."

Im Chorhaus ist jeder Jugendliche willkommen: "Natürlich haben wir einen katholischen Träger, aber das schließt nicht aus, dass auch Kinder anderer Konfessionen bei uns teilnehmen können. Einfach vorbei kommen, ausprobieren und mitsingen", sagt Mertin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort