Unsere Jugendzentren Jugendzentrum "Die Rübe"

Unsere Jugendzentren · Tipis, Gartenhäuser, ein alter und bunt bemalter Bauwagen sowie zahlreiche Sport- und Spielmöglichkeiten prägen das Bild des 7500 Quadratmeter großen Geländes in der Nähe der Hochhäuser der Heesenstraße. Es ist eine wahre Oase des Stadtteils. Auf dem Gelände des Jugendzentrums "Die Rübe" ist immer was los.

 Nicht nur während der WM wird in der "Rübe" kräftig gekickert.

Nicht nur während der WM wird in der "Rübe" kräftig gekickert.

Foto: H. Jazyk

Von Montag bis Freitag zwischen 15.30 und 20.30 Uhr kümmern sich Einrichtungsleiter Andreas Stefen und sein Pädagogenteam um die jungen Besucher. Und die kommen zahlreich: rund 40 pro Öffnungstag. Aktuell fungiert das WM-Studio der "Rübe" als Magnet. Dort werden alle Spiele der Nationalelf übertragen.

Gesundheits- und Bewegungsförderung, Suchtprävention sowie die Kooperationen mit Schulen und Ehrenamtlern sind Stefen ein Anliegen. "Wir haben in den vergangenen Monaten mehrere Projekte aus diesen Bereichen umgesetzt", erzählt er. Unter anderem gab es eine Party mit alkoholfreien Cocktails. "Dabei haben einige Jugendliche die Organisation übernommen. Sie haben die Zutaten für 140 Cocktails errechnet und alle Vorbereitungen übernommen", erklärt Stefen stolz. Abgerundet wurde das Programm durch einen Sucht-Parkour der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA).

Zum Publikum der "Rübe" zählen zu 80 Prozent Jungs. "Das ist auf einem Abenteuer- und Bauspielplatz wie unserem aber nicht verwunderlich", so der Einrichtungsleiter. Für Mädchen gibt es donnerstags ein eigenes Angebot im Bürgerhaus, Knechtstedener Straße 18. Von 15.30 bis 18.30 Uhr findet dort das "Mädchen Café" statt.

Das Programm in der Einrichtung des Diakonischen Werkes reicht von regelmäßigen Dart-, Kicker- und Fußballturnieren bis hin zur Berufsberatung und Hilfe bei Lebenslauf und Vorstellungsgespräch. Mittwochs zwischen 16 und 18.30 Uhr wird gekocht. Jahrespraktikantin Dilan Beder erklärt was gesund, aber dennoch lecker ist. Übrigens stellt das Jugendzentrum täglich frisches Obst und Gemüse für alle Gäste zur Verfügung. Für seine vielfältige Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung wurde die Einrichtung bereits mit dem Gütesiegel "Gut Drauf" der BzgA ausgezeichnet.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort