Rund ums Thema Heimat Jugendliche stellen Projekt-Werkstücke in Zons aus

Dormagen · Im dem Projekt, das der Dormagener Verein Ikar organisiert, haben junge Menschen mit Migrationshintergrund Kurzfilme, Geschichten, Bilder und anderes Kreatives angefertigt. Gezeigt wird das ab Juli im Kreismuseum Zons.

Im Rahmen des Projekts „Kultur-Regenbogen für Horrem-Heimat“ haben Jugendliche mit Migrationshintergrund kreativ gearbeitet – diese Werkstücke werden vom 4. Juli bis zum 11. August im Kreismuseum Zons zu sehen sein. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Heimat-schön“.

Bereits seit drei Jahren läuft das Projekt des Dormagener Vereins Ikar. Junge Menschen im Alter von zwölf bis 18 Jahren können sich hierbei mit dem entsprechenden Thema und ihren Gefühlen dazu auf kreative Weise auseinandersetzen: So können sie sich im Bereich Video und Fotografie ausprobieren oder im Poetry Slam und dem Schreiben von Kurzgeschichten schöpferisch ativ werden.

Ganz umgesetzt werden konnten die Pläne für 2020 Corona-bedingt nicht, trotzdem haben Projektleiterin Anna Leis und die Dozentinnen Marina Gerber und Olesya Efremowa mit den Jugendlichen gearbeitet. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, online Videoschnitt und Fotobearbeitung zu erlernen. Außerdem konnten sie einen Einblick in die Kunstgeschichte gewinnen und Familienwappen kreieren.

Die jungen Künstler freuen sich nun darauf, ihre kreativen Werke im Kreismuseum Zons auszustellen: Acryl-Kunstwerke, Familienwappen, Kollagen, Postkarten und dokumetarische Kurzfilme zum Thema „Heimat-schön“. Dabei stellen die Jugendlichen ihre Perspektive zur Heimat bildlich dar. So erzählt etwa eine Teilnehmerin filmisch über ihren Großvater aus Lettland, gleichzeitig ist ihr Film auch eine kulinarische Präsentation.

Der 2016 gegründete Verein setzt sich für die kulturelle und gesellschaftliche Integration von Familien, insbesondere aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, ein. Das Projekt wird unterstützt vom Verein Türkische Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Programms „MeinLand-Zeit für Zukunft”, dem Bündnis für Bildung „Kultur macht Stark“ und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort