Freizeit in Dormagen Jugendeinrichtungen passen sich an

Dormagen · „Die Rübe“ und „Dreizack“ haben spezielle Programme entwickelt, um trotz Sicherheitsabstand die Herbstferien für Veranstaltungen zu nutzen.

 In der Jugendeinrichtung „Die Rübe“ gab es 2019 noch vor der Corona-Zeit einen Markttag. Die Kinder zeigten ihren Eltern, was sie einstudiert hatten. Jetzt im Herbst gibt es wieder ein Ferienprogramm – dann mit Corona-Abstand.

In der Jugendeinrichtung „Die Rübe“ gab es 2019 noch vor der Corona-Zeit einen Markttag. Die Kinder zeigten ihren Eltern, was sie einstudiert hatten. Jetzt im Herbst gibt es wieder ein Ferienprogramm – dann mit Corona-Abstand.

Foto: Moritz Peters

Über WhatsApp, Telefon, E-Mail und Internetchats war der nicht-physische Kontakt der Jugendlichen auch in der Lockdown-Phase der Corona-Pandemie nach wie vor rege. Trotzdem merkte Andreas Stefen, der Leiter der Diakonie-Jugendeinrichtung „Die Rübe“, wie sehr die Jugendlichen es genossen, wieder in kleineren Gruppen live miteinander zu kommunizieren: „Nach unserer wochenlangen Pause hatten alle einen großen Redebedarf. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen, der ohne Kontakte verkümmert“, meint Stefen.