Beratung in Dormagen „Sprung(s)chance“ ist jetzt in Horrem zu Hause

Dormagen · Die Beratungsstelle ist umgezogen zur Heesenstraße. Jugendliche von zwölf bis 27 Jahren finden dort Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf.

 Die SPD zu Besuch an der Heesenstraße 8 in Horrem.

Die SPD zu Besuch an der Heesenstraße 8 in Horrem.

Foto: SPD Dormagen

Die Zukunft der Beratungsstelle „Sprung(s)chance“ war zunächst unklar, nachdem das Dormacenter an Deutschlands stärksten Vollsortimenter Kaufland verkauft worden war. Seit Bestehen des Centers hatte die Einrichtung des Internationalen Bundes dort neben der B 9 ihre Räumlichkeiten. Inzwischen ist sie in ihr neues Zuhause umgezogen. Seit Anfang August finden die Jugendlichen und ihre Eltern die beliebte Anlaufstelle an der Heesenstraße 8 in Horrem.

Die Beratungsstelle unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 27 Jahren im Übergang von der Schule in den Beruf. „Noch fehlen uns die Beschilderung und Milchglasfolien an den Scheiben“, sagt die Sozialpädagogin und Migrationsforscherin Berit Rethmann, die die Einrichtung leitet. In dem Haus mit 140 Briefkästen findet sich jetzt im Erdgeschoss die Beratungsstelle – in einem Ladenlokal, wo vorher eine Fußpflege und ein Frisör ihren Geschäften nachgingen. Auf 85 Quadratmetern ist Platz für ein Büro, einen Besprechungsraum mit kleiner Küche und einen großen Raum, an dem die Jugendlichen an drei Computerarbeitsplätzen zum Beispiel ihre Bewerbungen schreiben können.

Insgesamt vier Mitarbeiter unterstützen die Jugendlichen bei der Berufsorientierung und der Stellensuche. Wo nötig, helfen sie auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. „Das geht heute alles online. Da müssen Fotos eingefügt oder Dokumente zusammengefasst werden, das können viele alleine zu Hause gar nicht“, sagt Rethmann. Auch für Vorstellungsgespräche wird trainiert, und es gibt Mathe-Nachhilfe für die Klassen 5 bis 10.

Wegen der Corona-Pandemie ist derzeit kein Tag der offenen Tür möglich. Jugendliche und Eltern können sich unter 02133 3672 informieren oder persönlich vorbeikommen. So haben sich bereits Michael Dries und Martin Voigt von der SPD die neuen Räume angeschaut. Bürozeiten: montags bis donnerstags, 9 bis 18 Uhr, freitags bis 15 Uhr.

(cobr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort