Dormagen Jugendarbeit ist eine wichtige Aufgabe

Dormagen · Dormagen Schon vor zwei Wochen war die Nachricht durchgesickert, seit Sonntag ist es offiziell: Peter Stelten wird als Pfarrer die Nachfolge von Guido Assmann an Dormagens Hauptkirche antreten, der als Oberpfarrer ans Quirinus-Münster nach Neuss wechselt. Die NGZ sprach mit Stelten - bislang Kaplan im Dekanat Hilden - über Schützen und Schäfchen, Finanzen und Seelsorge.

Dormagen: Jugendarbeit ist eine wichtige Aufgabe
Foto: NGZ-Online

Peter Stelten Ich freue mich auf die Menschen, die Stadt und auf meine neuen Aufgaben in Dormagen.

Stelten Einen Stadtplan habe ich mir bereits besorgt. Schon einige Male bin ich durch die Stadt gegangen, bis vor einigen Tagen inkognito. Das ist natürlich demnächst ganz anders.

Stelten Aus meiner Heimatgemeinde in Duisburg-Großenbaum ist mir das Schützenwesen gut bekannt. Das jährliche Schützenfest war immer ein großes Fest für alle und ein Höhepunkt des Jahres.

Welche Schwerpunkte haben Sie als Seelsorger in Haan bislang gesetzt?

Stelten In den beiden Pfarreien in Haan und Gruiten leben sehr viele junge Familien. Das war ein Schwerpunkt mit allen damit zusammenhängenden Aufgaben.

Aber auch die geistliche Begleitung, Seelsorgegespräche und die Sakramentenpastoral- und Jugendarbeit und das caritative Wirken der Kirche waren weitere Schwerpunkte, zusammen mit allen aus dem Pastoralteam, natürlich auch die Leitung eines großen Seelsorgebereiches mit allem, was dazu gehört, Gremienarbeit, Kontakte zur Kommune und anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Stelten Zunächst ist es wichtig, dass ich nach Dormagen umziehen werde und die vielfältigen und zahlreichen Gebiete des Gemeindelebens kennen lerne. Dann kann ich dazu sicherlich mehr sagen.

Stelten Ich glaube, unsere Kirchengemeinden stehen tatsächlich in einer Umbruchphase. An einer Neustrukturierung der bisherigen Pfarrgemeinden werden wir nicht vorbeikommen.

Der bereits begonnene Weg in Dormagen ist meines Erachtens der richtige und soll und kann erfolgreich fortgesetzt werden. Hier ist bereits vieles geleistet worden.

Stelten Eine gute finanzielle Ausstattung ist nötig, aber ich muss mir natürlich erst einen Überblick verschaffen, um dann zu entscheiden, welche Weichen gestellt werden müssen.

Stelten Der Weltjugentag war in der Tat ein guter Impulsgeber und wirkt bis heute nach. Die Jugendarbeit ist für die Kirche ein sehr wichtiges Aufgabenfeld.

Stelten Zusammen mit allen Christen in einer Stadt haben wir die gemeinsame Aufgabe, dem Evangelium Jesu Christi Gehör zu verschaffen, den Glauben zu leben und Menschen zu motivieren, ihren Glaubensspuren nach zu gehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort