Jugend musiziert Die Dormagener Musikschule ist bereit für den Wettbewerb

Dormagen · Es ist alles vorbereitet, die 200 Teilnehmer aus dem ganzen Rhein-Kreis Neuss können kommen, um in Dormagen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mitzumachen. „Wir freuen uns sehr darauf, den jungen Musikern hier eine Plattform geben zu können“, erklärte Musikschulleiterin Eva Krause-Woletz.

Nach vier Jahren ist die Dormagener Musikschule Ausrichter des Wettbewerbs für Teilnehmer aus den Musikschulen der Städte Dormagen, Meerbusch, Neuss und der des Rhein-Kreises Neuss.

In Dormagen gibt es kurze Wege: Den jungen Musikern kommt zugute, dass die Spielstätten Kulturhaus und Kulturhalle idealerweise direkt nebeneinander liegen, was ein Hin- und Herfahren unnötig macht. Bei der 57. Ausgabe von „Jugend musiziert“ werden aus Dormagen insgesamt 15 Musikschüler ihr Können unter Beweis stellen: das Querflöten-Quartett, ein Sänger, zwei Harfespieler, fünf Klavierspieler und ein Cello-Duo. Es gibt insgesamt vier Solo- und zwei Ensemblekategorien beim Wettbewerb. Solokünstler können im Bereich Gesang, Gitarre, Harfe und Klavier antreten, die Bläser und Streicher dürfen dies nur im Ensemble.

Am Freitag, 31. Januar, starten die Klavierspieler von 9 bis 19 Uhr in der Kulle und in Raum 2.05 des Kulturhauses. Harfe, Gesang und Gitarre finden von 13 bis 19 Uhr in Raum 1.01 statt. Am Samstag spielen die Bläser von 9 bis 15 Uhr in Raum 2.05, die Streicher von 9 bis 16 Uhr in der Kulle, zudem gibt es Klaviervorführungen von 13.30 bis 19.30 Uhr in Raum 2.05. Zur Stärkung hat die Cafeteria von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Nur das Preisträgerkonzert mit Verleihung der Urkunden beginnt am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr ein paar hundert Meter von KUlturhaus und -halle entfernt, in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Anfang April ist ein Sparkassen-Preisträgerkonzert für geladene Gäste in Neuss geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort