Jubiläum in Dormagen Förderverein der Musikschule wird 50 Jahre alt

Dormagen · Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule Dormagen in der Kulturhalle in Dormagen mit einem großen Jubiläumskonzert.

Vorstandsvorsitzender Dieter Frankenstein mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Katja Creutzmann auf der Bühne beim Jubiläumskonzert.

Vorstandsvorsitzender Dieter Frankenstein mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Katja Creutzmann auf der Bühne beim Jubiläumskonzert.

Foto: Peter Hohmann

Auf der Bühne stand zu diesem Jubiläum die Band „Cherry on the Cake“.Eingeladen zu diesem kostenlosen Konzert waren die über 110 Mitglieder des Fördervereins samt ihren Familien.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass das Konzert nach der langen Pandemie Pause so gut besucht war. Es war eine gute Gelegenheit sich bei den bestehenden Förderverein Mitgliedern zu bedanken und für neue Mitglieder zu werben“, berichtet Dagmar Drossart, zweite Vorsitzende des Vereins. „Es wurde getanzt, gesungen, gelacht und applaudiert. Es wurde endlich mal wieder ausgelassen gefeiert. So wie vor Corona. Die Stimmung war unglaublich ausgelassen, es war ein wirklich gelungener Abend.“

Bei dem Förderverein handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der die Arbeit der Musikschule in Dormagen unterstützt. „Man kann schon ab einem Euri im Monat, also zwölf Euro im Jahr Mitglied werden“, erklärt Frau Drossart. Mit den Spenden werden Stipendien für Schüler und Schülerinnen unterstützt, die zum Beispiel ein seltenes Instrument lernen möchten oder ergänzenden Instrumentalunterricht benötigen. Bei dem Projekt „Jugend musiziert“ gibt es für die Sieger eine kleine Prämie des Fördervereines.„Der Förderverein legt großen Wert darauf besonders talentierte Kinder und Jugendliche zu fördern. Oft sind die Prämien oder Geldleistungen an Erfolge geknüpft. Wer besonders viele Preise auf Wettbewerben erlangt, besonders talentiert ist und sich besonders viel Mühe gibt, wird auch besonders von uns gefördert“, so Drossart. Wenn Kinder oder Erwachsene ein Musikinstrument erlernen möchten, welches die Musikschule selbst nicht hat, kann der Förderverein dies durch die Spenden leihen. Er unterstützt zum Beispiel auch das Projekt „Musik Karussell“, das aktuell bei den Schülern besonders beliebt ist. Auch besondere Notensätze die benötigt werden und oft der kostspielig sind, werden vom Förderverein finanziert.

„Viele Dinge wären ohne finanzielle Unterstützung oft gar nicht möglich“, sagt Frau Drossart.

Die meisten Mitglieder des Fördervereins sind Eltern von Kindern, die die Musikschule aktuell besuchen oder besucht haben, Musikschullehrer oder ehemalige Schüler. „In den vergangenen Jahren ist die Mitgliederanzahl deutlich gesunken. Einige Mitglieder sind inzwischen verstorben, andere sind ausgetreten, weil ihre Kinder keinen Unterricht mehr vor Ort nehmen oder weil sie weggezogen sind“, so Drossart. Auch dem Verein fehlt es an Nachwuchs.„Musik ist so wichtig. Mit Musik kann das Herz viele Dinge ausdrücken, die Worte nicht schaffen. Es hilft Menschen, wenn sie traurig sind und unterstreicht, wenn sie glücklich sind. Musik gehört zum Leben, wie die Luft zum Atmen“. Umso wichtiger ist es, dass der Förderverein auch weiterhin unterstützt wird.

Interessierte Menschen, die auch  Mitglieder des Fördervereins werden möchten, finden alle Informationen dazu unter: www.dormagen.de/musikschule/foerderverein-und-beirat Ella Malomo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort