Dormagen Jecke Party — mit Träne im Knopfloch

Dormagen · Es steht schlecht um Dormagen. Die Stadt ist so arm, dass ihre Bediensteten wie Kirchenmäuse daherkommen. Und Erik Lierenfeld, der Bürgermeister, kann sich nicht mal mehr eine intakte Kopfbedeckung leisten: Sein Zylinder fällt fast auseinander.

Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen
24 Bilder

Altweiber 2015: Rathaussturm in Dormagen

24 Bilder

Obwohl: Vielleicht geht es Dormagen viel besser, als so mancher denkt. Das Volk ist in Feierlaune. Bestimmt 1000 Jecke verfolgen auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus, wie der Bürgermeister die Macht ans närrische Volk und den Rathausschlüssel ans Dreigestirn der KG Ahl Dormagener Junge, Prinz Manfred I., Bauer Norbert und Jungfrau Andrea, abtritt.

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus
18 Bilder

So stürmen die Neusser an Altweiber das Rathaus

18 Bilder
Foto: Lena Köhnlein

Und der äußerlich arme Mann tut das mit reichem Wortschatz und einer Rede mit wertvollem Inhalt: Bergeweise Humor ist dabei (zum Beispiel beim Vorschlag, eine Brücke zum wohlhabenden Monheim zu schlagen, um da kräftig Bares abzustauben), ein großes Guthaben Zivilcourage (der Verwaltungschef geißelt radikale Moschee-Beschmierer), vor allem aber: ein ganz großes Herz. Als Lierenfeld an den plötzlich verstorbenen Stürzelberger Prinzen erinnert ("Karl-Josef — Du bist im Herzen bei uns, bei den Mädels und den Jungs"), da hat mancher Jeck mehr als nur eine Träne im Knopfloch.

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst
20 Bilder

Altweiber 2015: Möhnen regieren in Kaarst

20 Bilder

Und als alle närrischen Gesetze anerkannt sind, verkündet Prinz Manfred laut: "Man wird es hören überall, unser Hätz schlägt für den Karneval!" Da lässt sich das Tolle Volk nicht lange bitten. Es wird gesungen und geschunkelt, dass es kracht. Mittendrin statt nur dabei: die Abordnungen aus Mitte, Delrath, Zons, Gohr/Broich, Delhoven, die Sonndachsjecke und — als musikalische Eisbrecher, Wachmacher und Warmhalter — die Bergpiraten und die Band "Mundgerecht". Für einen Hingucker sorgt mal wieder Jungfrau Stöckelschuh-Andrea. Sie zeigt ihr Strumpfband. Es steht gut um Dormagen. Alaaf!

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort