Dormagen Jamaika-Koalition und SPD stimmen Haushaltssicherungskonzept zu

Dormagen · Die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen wird Dienstag Abend zusammen mit der größten Oppositionsfraktion, SPD, dem Haushaltssicherungskonzept im Stadtrat zustimmen.

Das kündigten die Vorsitzenden der vier Fraktionen in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz an. So sei man sich in der vergangenen Woche bei einem gemeinsamen Gesprächen in den wesentlichen Punkten näher gekommen. Dormagen muss in den nächsten zehn Jahren ein Minus von rund 45 Millionen Euro verkraften, wenn es keine durchgreifenden Sparmaßnahmen gibt.

Das Haushaltssicherungskonzept ist eine Weichenstellung für die nächsten acht bis zehn Jahre und wirkt über eine Wahlperiode hinaus", so CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer, "daher ist ein breiter politischer Konsens sinnvoll."

Im Unterschied zu den bisherigen Beratungen wird die Grundsteuer B weniger stark steigen, dafür wird aber doch die Gewerbesteuer von bislang 440 auf 450 Prozentpunkte angehoben.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort