Marc Pesch zu „Drive-In“-Konzerten in Dormagen „Ein wirkliches Erlebnis schaffen“

Dormagen · Fast 4600 Besucher kamen am langen Pfingstwochenende zu vier „Drive-In.-Konzerten“ auf den Dormagener Schützenplatz. Die Paveier, zwei Mal Brings und Guildo Horn begeisterten die Zuschauer. Veranstalter Marc Pesch zieht im Interview eine positive Bilanz.

Herr Pesch, wie fällt Ihre Bilanz zu den vier Drive-In-Konzerten am langen Pfingstwochenende aus?

Marc Pesch Das war einfach super. Genauso hatte ich es erhofft: Zuschauer und Bands haben für eine euphorische und tolle Atmosphäre gesorgt: Die Fans feierten in und auf ihren Autos. Von diesen Konzerten erzähle ich noch meinen Enkeln.

Was macht diese besondere Atmosphäre aus? Auch der Wunsch nach Gemeinschaft, nach Konzerten in der Corona-Krise?

Pesch Natürlich wollen die Leute endlich wieder zwei Stunden Fast-Normalität genießen. Die Zuschauer freuen sich über ein wirkliches Erlebnis, das über das reine Konzert hinausgeht.

Wie war das für die Bands?

Pesch Für die Musiker von Brings bis Guildo Horn ist diese Möglichkeit des Kontakts zu ihren Fans und der Live-Musik vor großem Publikum ebenfalls der Hammer. Für die Paveier war das eine Premiere am Freitag in Dormagen. Vor dem Konzert waren sie etwas unsicher, wie das werden würde, danach waren sie so begeistert, dass sie mit uns beim Auslass der Fahrzeuge mit Lichtzeichen unterstützt und die Fans so mit verabschiedet haben.

Werden Sie diese Form des Konzert erneut in Dormagen anbieten?

Pesch Es ist natürlich nicht das, was wir auf Dauer möchten, es ist eher ein Strohhalm in der Corona-Krise für uns Veranstalter und die Bands. Aber bei den vier Drive-In-Konzerten ging es nicht nur ums Geldverdienen, sondern darum, mit den Musikern und den Fans gemeinsam ein Erlebnis zu schaffen. Dabei hat uns dankenswerter Weise auch die Stadt Dormagen unterstützt, die uns sämtliche Gebühren, auch für den Ausschank, erlassen hat. Das haben wir nirgendwo anders so erlebt.

Wäre ein Autokonzert auch eine Alternative für die verschobene dritte Musical-Nacht in Dormagen?

Pesch Da hoffen wir, dass wir sie im September vielleicht sogar auf der Freilichtbühne Zons nachholen können. Wie das aussehen könnte, weiß ich noch nicht. Vielleicht mit der Hälfte der Zuschauer? Da sind wir in Gesprächen. Weitere kreative Ideen sind gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort