Innenstadt Dormagen Neue Bäckerei kommt an die „Kö“

Dormagen · Für viele Dormagener war es ein kleiner Schock, als die beliebte Bäckerei Kraus ihren Hauptstandort an der Kölner Straße Ende vergangenen Jahres schloss. Jetzt gibt es eine Nachfolge. Und die Stadt arbeitet an weiteren Verbesserungen – die Pläne.

Die städtische Wirtschaftsförderung lässt die Innenstadt von einem Fachbüro untersuchen.

Die städtische Wirtschaftsförderung lässt die Innenstadt von einem Fachbüro untersuchen.

Foto: Klaus Schumilas

Die Innenstadt wird unter die Lupe genommen: Ab dem 1. Juli widmet sich die CIMA Beratung + Management GmbH der Frage, ob die City in ihrem aktuellen Geschäftsbesatz zukunftsfähig ist, was geschehen muss, um den Kernbereich attraktiv für Handel und Gastronomie zu halten, oder ob Nutzungen ganz neu gedacht werden müssen. Finanziert wird die Untersuchung aus dem Sofortprogramm „Zukunft.Innenstadt.NRW“, worüber die Stadt als Fördernehmer knapp 200.000 Euro abrufen konnte. Das ist die Zukunft, in der Gegenwart gibt es mit Blick auf die Beseitigung von Leerstand schon Erfolge: Im August wird der bekannte Filialist Kamps in den Räumen an der Kölner Straße eine neue Bäckerei eröffnen, aus denen „Kraus“ Ende vergangenen Jahres ausgezogen ist.