Dormagen Initiative City-Smaragd

Dormagen · Um für den Erhalt der Innenstadt-Grünfläche zwischen altem Friedhof und dem Kulturhaus an der Langemarckstraße einzutreten, hat sich die Bürgerinitiative City-Smaragd gegründet. Auf der Kölner Straße sammelten die Mitglieder bereits Unterschriften.

Ihrer Meinung nach würde eine Bebauung des Areals im Garten der ehemaligen Villa Nussbaum nicht nur die letzte grüne Lunge der City angreifen, sondern auch den Pflanzenbestand schädigen. Bereits wenige Tage nach der Gründung verzeichnete Initiatorin Gertrud Deutschländer 20 Mitglieder. Die Initiative ist empört: "Das Biotop muss erhalten bleiben, zur Not müssen wir Sit-ins organisieren wie bei Stuttgart 21", erklärte sie in der Vorwoche gegenüber unserer Zeitung.

In nur drei Stunden hatten die Mitglieder der Bürgerinitiative rund 350 Unterschriften zum Erhalt gesammelt. Unterstützer der Innenstadt-Aktion ist der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dormagen, Erik Lierenfeld (SPD). Seine Partei lehnt das Bauvorhaben strikt ab.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort