Dormagen Ineos stellt Ausbilder des Jahres

Dormagen · Er hat mehr als 300 Chemikanten zum erfolgreichen Berufsabschluss verholfen. Jetzt wurde Siegfrid Franke von der IHK zum Ausbilder des Jahres gekürt. Auch die Azubis des Delhoveners heimsen regelmäßig Preise ein.

 "Ich fordere etwas, mir ist aber wichtig, dass die Jugendlichen Spaß haben."

"Ich fordere etwas, mir ist aber wichtig, dass die Jugendlichen Spaß haben."

Foto: NGZ

Vor 26 Jahren machte er eine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter. Heute ist Siegfried Franke selbst Ausbilder bei Ineos, dem drittgrößten Chemieunternehmen der Welt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln hat den Delhovener jetzt zum "Ausbilder des Jahres" gekürt. "Das macht mich sehr stolz", erzählt der 43-Jährige, der während seiner Ausbildertätigkeit schon mehr als 300 jungen Menschen zum erfolgreichen Berufsabschluss verholfen hat.

Nach seiner Ausbildung zum Chemiefacharbeiter bei Ineos machte Franke seinen Industriemeister mit Fachrichtung Chemie. Mehrere Jahre war er stellvertretender Meister der Produktion und Schichtleiter. Seit dreizehn Jahren ist der 43-Jährige Ausbilder beim Kölner Chemieunternehmen Ineos. 2009 wurde der Delhovener, der auch Mitglied in zwei Prüfungsausschüssen der IHK Köln ist, zum stellvertretenden Ausbildungsleiter befördert. "Es macht mir Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten, zu sehen wie sie innerhalb von drei Jahren reifen." Jedes Jahr gehen rund 2000 Bewerbungen bei Ineos ein. "Ich führe Bewerbungsgespräche, mache Einstellungstests, vermittle den jungen Menschen Sicherheitsstandards", beschreibt der Delhovener, der immer ein offenes Ohr für seine Azubis hat, seine Aufgaben. "Ich fordere etwas, mir ist aber wichtig, dass die Jugendlichen Spaß haben, in einer angenehmen Atmosphäre lernen", sagt Franke, der auch den dualen Studiengang Chemieingenieurwesen betreut. Zwölf Berufsrichtungen können die Azubis bei Ineos einschlagen. "Das erfordert viel Organisation und Recherche", erzählt der zweifache Familienvater, der gerne mit Frau Elvira im eigenen Wohnwagen durch Europa tourt. "Ich schleife meine Azubis wie Rohdiamanten." Frankes Einsatz als Ausbilder zahlt sich aus. Auch seine Azubis heimsen regelmäßig Preise ein: "Im vergangenen Jahr habe ich den landesbesten Chemikanten ausgebildet", erzählt Franke, der in seiner Freizeit Uhren sammelt und gerne angelt. Auch Frankes Sohn Daniel (18) macht eine Ausbildung bei Ineos. "Mein Vater und mein Bruder haben auch schon bei Ineos gearbeitet. Wir sind Ineos", erzählt der Ausbilder und lacht. In seiner Freizeit ist Franke, der gerne Gitarre spielen und Trommeln lernen möchte, regelmäßig auf Peter Maffay-Konzerten unterwegs. Ausbilder möchte Franke auch in den kommenden Jahren bleiben. "Es ist schön, wenn gerade diejenigen erfolgreich sind, von denen man es nicht gedacht hätte."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort