Dormagen Ineos-Brand

Dass die Pipelinekonstruktion sicher war, wird ja wohl jetzt nach einem Beinahgau niemand mehr ernsthaft behaupten können. Vermutlich war der TÜV maßgeblich an der Genehmigung der Ethylen-Pipeline beteiligt.

Insofern war vorauszusehen, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Konstruktion und Störfall erst gar nicht erkannt wird, wenn ausgerechnet der TÜV (Technische Überwachungs-Verein) mit der Erforschung der Unfallursache beauftragt wird. Wenn der TÜV jetzt auch noch den Schuldigen bei der Feuerwehr entdeckt, dann ist nicht auszuschließen, dass dieser Verein einfach befangen ist. Ich wünsche mir also, dass eine unabhängige Expertenkommission zur Klärung des Unfalls eingesetzt wird.

Reinhard Glöder,
Dormagen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort